»… so herrlich wie in keinen Maiennächten«
Liederabend mit dem renommierten Tenor Daniel Johannsen und der versierten Klavierrepetitorin Tatjana Dravenau

26. Februar 2023 17:00

Am Sonntag, den 26. Februar, findet ein ganz besonderes Konzert in der Dorfkirche Isenbügel statt: Sie haben die Gelegenheit, einen hervorragenden Tenor der jüngeren Generation zu hören mit einer fantastischen Liedbegleiterin. Daniel Johannsen und Tatjana Dravenau sind durch zahlreiche Konzerte und Internetaufnahmen bekannt, ihre Interpretationen zeigen ganz neue Facetten und Ausdrucksnuancen auf. Das Liedduo zu hören, wird zu einem außerordentlichen Erlebnis!

Genauso interessant ist das Programm des Konzerts. Neben Liedern aus der bekannten Winterreise von Franz Schubert werden Lieder von Komponistinnen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts dargeboten, deren Werke in der Tradition der Romantik stehen. Hier hat Tatjana Dravenau mit der Wiederentdeckung der zu Unrecht vergessenen Komponistinnen Evelyn Faltis, Hildegard Quiel und Bertha Frensel Wegener-Koopman wahre Schätze gehoben, die das Liedrepertoire mit interessanten Beispielen auf Gedichte u.a. von Else Lasker-Schüler, Rainer Maria Rilke und Joseph von Eichendorff erweitern. Das Programm des Konzerts verfolgt damit die aktuelle und notwendige Tendenz, Werke von Komponistinnen zur Aufführung zu bringen.
Eine weitere Neuheit bieten die Lieder des in seiner Zeit hochgeschätzten Komponisten und Pianisten Conrad Ansorge, dessen Waller im Schnee auf Texte von Stefan George eine besondere Vertonung einer »Winterreise« darstellt. Ansorges Lieder sind durch seelische Stimmungsbilder geprägt, die Nuancen des Textes in subtiler Klanglichkeit widerspiegeln.
Das Programm beginnt mit Liedern des renommiertesten Liedkomponisten des 20. Jahrhunderts, Othmar Schoeck, der in seinem 400 Werke umfassenden Liedœuvre bis in die Jahrhundertmitte die Tonalität bewahrte mit Verwendung neuer, textinterpretierender Klänge und farbiger Harmonik, insbesondere in den Vertonungen von Gedichten Conrad Ferdinand Meyers.

Am Beginn gibt Prof. Dr. Elisabeth Schmierer eine kurze Einführung in das Programm.

Versäumen Sie nicht, sich für dieses besondere musikalische Ereignis rechtzeitig Karten zu besorgen, denn die Sitzplätze in der Dorfkirche Isenbügel sind begrenzt!

Datum: Sonntag, 26.02.2023, 17:00 Uhr
Eintritt: EUR 22,00 / 17,00 (erm.) sowie EUR 18,00 / 13,00 (erm.) im Vorverkauf
Tickets: Tickets über Neanderticket (https://www.neanderticket.de/?440274), oder aber direkt im Kulturbüro (Rathaus Innenhof) oder in der Vorverkaufsstelle im Reisebüro in der Rathaus-Galerie.
Projektverantwortliche: Elisabeth Schmierer in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Stadt Heiligenhaus

26. Februar 2023, 17:00