Konzertreihe zur Förderung junger Talente

konzerte

Die Konzertreihe der Dorfkirche Isenbügel macht es sich zur Aufgabe, jungen Talenten ein Konzertpodium zu bieten. Die Idee zu dieser Konzertreihe entstand, weil es im Region Heiligenhaus zuvor kaum Konzertmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche gab. Dieses Profil unterscheidet die Konzertreihe von anderen Angeboten im Raum, die mit erwachsenen Profis oder Laien arbeiten.

Das Altersspektrum beginnt mit dem jährlichen Schulkonzert der Kinder der Isenbügeler Adolf-Clarenbach-Grundschule und mit dem jährlichen Konzert der Heiligenhauser Musikschule. Daran an schließen sich Auftritte von Studierenden der Musikhochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Zudem spielen regelmäßig die Studierenden einzelne Klassen der Folkwang Universität der Künste unter Leitung der Professoren und Professorinnen in der Dorfkirche, wie zum Beispiel die Klarinettenklasse der Prof. Nicola Jürgensen oder der Liedkurs von Dirk Wedmann (vormals Prof. Xaver Poncette). Gespielt wird vorwiegend Klassisches und Virtuoses. Das musikalische Programm ist weit gefächert und umfasst Werke aus vielen Jahrhunderten zwischen Bach und Stockhausen.

Seit dem Jahr 2022 lädt der Förderkreis die Studierenden jährlich zu einem Musikwettbewerb ein, der das Konzept „Musikvermittlung/ Konzertmoderation“ im Zusammenhang mit der Interpretation von Kompositionen zum Inhalt ab.

Professionelle Konzerte

Mit Unterstützung der Stadt Heiligenhaus treten zudem professionelle Musikerinnen und Musiker in der Dorfkirche auf. In der Vergangenheit waren u.a. Josef Anton Scherrer (Klavier), Manfred Lindner (Klarinette)/ Manfred Aust (Klavier), Mintcho Mintchev (Violine) und Nikolai Mintchev (Violine), Thomas Hoppe (Klavier), Daniel Johannsen (Tenor)/ Tatjana Dravenau (Klavier), Markus Lüpertz und TTT (Jazz) sowie Violina Petrychenko (Klavier) zu erleben. Dies hat der Förderkreis insbesondere der spendenfinanzierten Anschaffung eines hochwertigen Yamaha C3-Flügels zu verdanken, der solche hochkarätigen Konzerte erst ermöglicht hat.

Hier bekommen Sie eine Übersicht über kommende Konzerte.