Musikwettbewerb

Hinweis: Der Wettbewerb sowie das Preisträgerkonzert haben im Januar 2024 stattgefunden

Presseecho

Der Isenbügeler Musikwettbewerb hat das Konzept „Musikvermittlung/ Konzertmoderation“ im Zusammenhang mit der Interpretation von Kompositionen. Die Teilnehmenden sollen dabei ihr Geschick als „Moderatorinnen/ Moderatoren“ in Verbindung mit ihrer musikalischen Interpretation zeigen.

Der Aufbau und Inhalt der Moderation ist den Teilnehmenden überlassen: Sie kann beispielweise die Form der Kompositionen, die historische Einordnung, die Entstehungsgeschichte, Biographie der Komponisten, hermeneutische Deutungen, ästhetische, sozialgeschichtliche, institutionsgeschichtliche Kontexte oder Probleme der Aufführungspraxis beinhalten. Insgesamt soll sie interessante Besonderheiten der vorzutragenden Werke aufzeigen, das Publikum ansprechen und für die Aufführung der Kompositionen begeistern.

Prinzipiell sind alle Instrumente zugelassen, die von den Teilnehmenden zur Dorfkirche transportiert werden können; ein Flügel (Yamaha C3) steht zur Verfügung. Die Moderation und der musikalische Vortrag sollen insgesamt 20 bis max. 25 Minuten dauern. Bewertet werden beide Teile, also die Moderation und der musikalische Vortrag. Die Moderation und die musikalische Interpretation können auch von mehreren Personen wahrgenommen werden. Kriterien der Bewertung sind u.a. Korrektheit des Inhalts der Moderation, Art des Auftretens, Kreativität, Wirkung auf das Publikum, Qualität des musikalischen Vortrags hinsichtlich technischen Könnens und Interpretation der Musik.

Thema

Das Thema des Wettbewerbs des Jahres 2024 lautet „Kammermusik“. Anmerkung: Zugelassen sind auch Duos.

Veranstaltungszeitraum und –ort

Der Wettbewerb findet am Samstag, den 13. Januar 2024 statt.

Das Abschlusskonzert der Preisträger findet am nachfolgenden Sonntag, den 14. Januar 2024 statt.

Wettbewerbsort ist die Dorfkirche Isenbügel, Isenbügeler Str. 25, 42579 Heiligenhaus.

Preisgelder

Das Preisgeld hat ein Gesamtvolumen von 1.750 Euro, das auf die ersten drei Plätze entsprechend der Wertung der Jury verteilt wird.

Jeder Teilnehmende erhält eine Urkunde als Teilnahmebestätigung.

Die Bekanntgabe des Preisträgers erfolgt am 13. Januar 2024 gegen 20.00 Uhr. Die Preisträger verpflichten sich, beim Abschlusskonzert unentgeltlich mitzuwirken. Beim Abschlusskonzert ist Konzertkleidung Pflicht.

Prof. Xaver Poncette (Musikprofessor em.)

Prof. Dr. Elisabeth Schmierer (Musikwissenschaftlerin)

Dr. Christiane Wendel (Vorsitzende des Förderkreises Dorfkirche Isenbügel)

Thomas Bothmann (Mitglied des Förderkreises Dorfkirche Isenbügel)

Teilnahmevoraussetzungen

Immatrikulation an einer der Musikhochschulen in Nordrhein-Westfalen. Auch Jungstudenten sind zum Wettbewerb zugelassen; die Teilnehmenden müssen jedoch vor dem 14.01.2010 geboren sein.

Unterlagen und Bedingungen zur Teilnahme

1. Kopie Studierenden-Ausweis
  2. Foto
  3. Vita / Kontaktdaten
  4. Moderationskonzept (max. 1 Seite: Komposition/en, Moderationskonzept in 3 bis 5 Sätzen)

Die Unterlagen sind per eMail an die folgende Adresse zu senden:
vorstand@dorfkirche-isenbuegel.de

Die Unterlagen 1. bis 3. sind von allen Teilnehmenden einzureichen.

Bewerbungsschluss ist der 10. Dezember 2023. Spätere Anmeldungen werden nicht mehr angenommen. Nur vollständige Bewerbungen werden berücksichtigt.

Für die Teilnahme an dem Wettbewerb werden maximal 8 Teilnehmende aus den eingegangenen Bewerbungen durch die Jury ausgewählt. Die Auswahl trifft die Jury nach Beurteilung der Bewerbung. Die Teilnahmebedingungen und die Entscheidungen der Jury werden anerkannt. Der Rechtsweg über Teilnahme und Preisträgerentscheidung ist ausgeschlossen.

Weitere Bedingungen

Auslagen der Teilnehmenden, wie z.B. Fahrt- und Übernachtungskosten, werden nicht erstattet.

Übungsräume stehen nicht zur Verfügung, der Veranstalter wird jedoch die Vorspiele so organisieren, dass ein Einspielen vor dem Vorspiel möglich sein wird.

Die Öffentlichkeit ist zum Wettbewerb zugelassen.

Archiv

Hier finden Sie das Presseecho (bitte klicken) zu den letzten Musikwettbewerben.