Kunstausstellungen / Vernissagen

spitze Kopie

Mit Fertigstellung der Dorfkirche wurde diese zu Ausstellungszwecken genutzt. Ausschlaggebend war und ist die Helligkeit im Raum und die für eine Kirche ungewöhnliche „Nur-Dach-Form“. Die Idee ist, überwiegend regionalen Künstlern, aber auch Hobby-Künstlern, Gelegenheit zur Präsentation ihrer Werke zu geben. Der Schwerpunkt der Ausstellungen lag zunächst im religiösen Bereich:

Klaus Pfeffer stellte Fotografien zum Thema „Luther“ und vielfältige Malereien zum Thema „Umwelt“ aus, in einer Ausstellung wurden alte Familienbibeln präsentiert, ebenso im Familienbesitz befindliche alte Taufkleider. Die Chagall-Ausstellung mit dem Titel „Exodus“ des Katholischen Bildungswerkes Mettmann (2010) bildete einen weiteren Höhepunkt. Familie Midelmann zeigte Bilder von Überlebenden des Holocaust im Baltikum und der inzwischen verstorbene Pfarrer Alfons Demand stellte seinen Bilderzyklus „Passions – Impressionen“ (2013) aus.

Es folgten Ausstellungen mit Studenten der Folkwang Universität der Künste, im Rahmen „Förderung junger Talente“ zum Thema „Kopf und Inhalt“ und „Quadfalt“.

Das Spektrum erweiterte sich, Prof. Xaver Poncette erlebten wir mit Fotografien „Spiegelungen“, Isenbügeler Künstler (Brigitte Mosch, Anne Pahl und Rüdiger Peters) zeigten ihre Werke zum Thema „Vorfreude“. Andreas Liesner erfreute mit Karikaturen „Doppelspiel, leicht ironisch“ (2013), „Wie wir so ticken“ (2015) und „Als man die Bibel noch wörtlich nehmen durfte“ (2019).

Barbara Winner stellte ihre Federbilder aus und zu den Jazz-Konzerten von TTT in den Jahren von 2013 – 2017 konnten Plakate von Markus Lüpertz besichtigt und auch erworben werden. Helga und Gerd Strickmann präsentierten Fotoausstellungen zu den Themen „Kanaldeckel – wieso das“ (2018), „Türen – wieso diese“ (2020) und „Plastiktüten – wieso denn das“ (2022).

Zum Lebenswerk des Heiligenhauser Schriftkünstlers Georg Salden gestaltete der Förderkreis in Zusammenarbeit mit der Folkwang Universität der Künste im September 2021 die Ausstellung „Schreiben ist Gold“.

Die nächste Ausstellung ist im Oktober 2023 geplant:

„Längst verklungene Lieder“
24 Zeichnungen von Andreas Liesner

Hier bekommen Sie eine Übersicht über kommende Ausstellungen.