- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Filmvorführung: Schnebel. Andante con moto. Ein Porträt
28. Oktober 2016 19:00
Ein Film von Susanne Elgeti
Achtung! Im Vorraus wird es eine Voraufführung von Dieter Schnebels Stück Movimento geben:
Dieter Schnebel: Movimento (Voraufführung)
DS 16 (Studierende der Folkwang UdK)
Fr. 28. Oktober 19h00
Prof. Dr. Dieter Schnebel ist Pfarrer, Professor und der bedeutendste lebende Komponist experimenteller Musik. Er hat anläßlich seines 85. Geburtstages seinerzeit in der Dorfkirche gepredigt und ein Konzert mit Studenten der Folkwang UdK gegeben. Wer dabei war, erinnert sich. Für Neue Musik war das erstaunlich gut besucht. Und es gab auch eine lebhafte Diskussion im Anschluß.
Für dieses Konzert hatte er u.a. ein neues Stück, damals noch ohne Titel, für die DKI komponiert. Es war eine sehr schwere Zeit, da unmittelbar davor seine Frau Iris, Tochter der Dichterin Marie Louise Kaschnitz, nach der immerhin ein ICE der DB benannt ist, überraschend gestorben war.
Dieses neue Stück war der Anfang für ein größeres neues Stück, movimento. Und dieses wird jetzt bei dem Festival Utopie jetzt! in Mülheim, wieder von denselben Studenten, aufgeführt. Und zwar am 29.10. 2016 ca 19h im Vorprogramm, oder Überleitungsprogramm zwischen zwei heterogenen Programmteilen (hard rock und Neue Musik).
Weil das Ganze eigentlich in der Dorfkirche begann, werden wir am Vorabend den Film zeigen, der in Berlin anläßlich des 85. Geburtstages über Dieter Schnebel gedreht worden ist. Er dokumentiert die späten Jahre von Dieter Schnebel, und deswegen ist es auch ein Film über das Zusammenleben mit einer dementen Frau. Denn Schnebel hat seine Frau bis zum Schluß gepflegt. Es sind sehr viel Dinge die in diesem Film zusammenkommen, natürlich: Selbstfindung durch experimentelle Musik, Utopie jetzt, aber auch Leben mit Demenz, und anderes.
Nach derzeitiger Planung wird Dieter Schnebel selbst eine Einführung geben.
