3. Isenbügeler Meisterkurs für Klarinette – Dozentenkonzert

3. Februar 2018 19:00

Prof. Manfred Lindner, Klarinette
Barbara Anton-Kügler, Klavier

Zum dritten Mal veranstaltet der Förderkreis Dorfkirche, dessen Konzertreihe sich bekanntlich der Förderung junger Talente widmet, selbst einen Meisterkurs. Die Idee, über ein verlängertes Wochenende einen kleinen Meisterkurs für sechs junge Klarinettisten zu veranstalten, entstand dadurch, daß wir allein in Isenbügel drei begabte Nachwuchsklarinettisten haben. Zwei davon sind Schüler von Robert Beck, einem ehemaligen Meisterschüler von Prof. Manfred Lindner, der dritte ist der kleine Klarinettist Eric Otten, trotz seiner 8 Jahre schon zweimal erster Preisträger bei „Jugend musiziert“. . Die anderen Teilnehmer sind Studenten aus der Region, und Prof. Lindner hat freundlichst zugestimmt, den Meisterkurs in der Dorfkirche zu geben. Wie bei solchen Kursen üblich, beginnen wir am Samstagabend mit einem Dozentenkonzert. Begleitet wird Prof. Lindner von seiner langjährigen Begleiterin Barbara Anton-Kügler, die wie er selbst an der Musikhochschule Würzburg tätig ist.

Prof. Manfred Lindner studierte an der Musikhochschule in Detmold bei Prof. H.-D. Klaus.
Sein erstes Engagement führte ihn 1984 als Solo-Klarinettist zur Jungen Süddeutschen Philharmonie und 1987 zum PhilharmonischenStaatsorchester Bremen. 1989 wurde er als Solo-Klarinettist ans Badische Staatstheater nach Karlsruhe verpflichtet, wo er bis 2002 tätig war. Zur gleichen Zeit hatte er einen Lehrauftrag an der Musikhochschule in Karlsruhe. Gleichzeitig ist er seit 1992 Soloklarinettist im Festspielorchester der internationalen Ludwigsburger Schlossfestspiele. Als Mitgründer verschiedener Ensembles, unter anderem Profive, Alrivus, Trio d’anches Karlsruhe, hat er zahlreiche CD’s eingespielt. Seine solistische und kammermusikalische  Tätigkeit führte ihn nachSüdamerika, Ukraine, Spanien, Rußland, China und ganz Europa. Kammermusikalische Höhepunkte waren die Zusammenarbeit mit Edita Gruberova, Friedrich Haider, Norman Shettler, Pinchas Steinberg, Kasushi Ono, dem Consortium Classicum und dem Mannheimer Streichquartett.
Als Dozent und Dirigent wirkt er nicht nur bei verschiedenen Kammermusikkursen (Bundesjugendorchester, Bundesstudentenorchester), sondern ist auch seit mehreren Jahren in der Ensembleförderung des Landes Baden-Württemberg tätig.
Meisterkurse hielt er inzwischen in Weikersheim, Ochsenhausen, Shanghai, Peking, Xiang und beim Bundeskammermusikkurs.
Im Jahr 2000 wurde ihm der Kammermusiktitel des Landes Baden-Württemberg verliehen und 2002 wurde er als Professor an die Folkwang UdK in Essen berufen. 2010 folgte der Ruf als Professor an die Hochschule für Musik in Würzburg.

Barbara Anton-Kügler studierte bei Prof. Arne Torger an der Würzburger Musikhochschule und Prof. Bernd Zack an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main. Studien in Kammermusik und Liedbegleitung bei Prof. Rainer Hoffmann und Prof. Charles Spencer, sowie Kurse bei Prof. Hans Leygraf und Prof. Menahem Pressler vervollständigten ihre Ausbildung. Mit zwanzig Jahren debütierte sie in Mainz mit Chopins 2. Klavierkonzert. Sie war Solistin der “Sinfonietta” Frankfurt unter Leitung von Prof. Hubert Buchberger und des Würzburger Hochschulorchesters.
Zu ihren Kammermusikpartnern gehören Mitglieder des Sinfonieorchesters des Hessischen Rundfunks, des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck, dem Ensemble Kontraste Nürnberg, dem Mandelring-Quartett u.a. Sie war Gast beim Oberstdorfer Musiksommer, dem Schweinfurter Nachsommer und dem Osterfestival Bayreuth.
Seit 1997 unterrichtet Barbara Anton-Kügler an der Schweinfurter Musikschule und seit 2002 als Lehrbeauftragte für Korrepetition an der Musikhochschule Würzburg. Im Rahmen dieser Tätigkeit arbeitete sie in den Klassen von Prof. Conrad von der Goltz, Prof. Herwig Zack, Prof. Albrecht Holder und Prof. Frank-Ulrich Wurlitzer, Dan Talpan und Ruth Wentorf.
Seit 2010 ist sie Korrepetitorin der Klarinettenklasse von Prof. Manfred Lindner. Sie ist Begleiterin des Kurses “Holzbläser im Schloss” der Jeunesses Musicales Baden-Württemberg und Dozentin des “Kammermusikkurses für Junge Instrumentalisten” der Jeunesses Musicales Deutschland.

3. Februar 2018, 19:00