Adventskonzert

8. Dezember 17:00

Von der italienischen Trompeterin Monica Sanguedolce und der ukrainischen Pianistin Mariia Matsiievska wird das diesjährige Adventskonzert gestaltet, das am zweiten Adventssonntag in der Dorfkirche Isenbügel stattfinden wird. Vorgesehen ist ein weihnachtlich-festliches Programm aus bekannten Melodien, und gewiss ist auch das ein oder andere unbekanntere Stück dabei.

Monica Sanguedolce begann ihr Studium in Bologna und führte es später bei Simon van Hoecke an der Koninklijk Conservatorium Antwerpen fort, wo sie 2020 ihren Bachelor-Abschluss mit Ehrungen erlangte. Zurzeit absolviert sie an der Folkwang Universität der Künste in Essen ihren Master in Professional Performance in der Trompetenklasse der Professorin Laura Vukobratović. Im Laufe der vergangenen Jahre besuchte sie viele Meisterkurse bei einigen der bedeutendsten Trompetern der Gegenwart und arbeitete mit verschiedenen Ensembles und Orchestern zusammen. Im Jahr 2019 war sie Mitglied der European Youth Brass Band in Montreux und während der Spielzeit 2023/24 ist sie Praktikantin des Sinfonieorchesters Aachen. Neben der Erkundung des klassischen Repertoires ist Monica Sanguedolce besonders an ihrer musikalischen Entwicklung interessiert, indem sie Projekte und zeitgenössische Aufführungen zusammen mit Komponisten, Tänzern und bildenden Künstlern gestaltet. Im Jahr 2023 führte sie “HER” als Teil des durch die „Neue Künste Ruhr“ geförderten Projekts „Raumstaben“ beim New Now Festival „Hypernatural Forces” in Essen und im Visiodrom in Wuppertal auf. Seit 2023 wird sie durch das Deutschlandstipendium unterstützt.

Mariia Matsiievska wurde in Kyjiw, Ukraine geboren. Ihren ersten Klavierunterricht erhielt sie im Alter von fünf Jahren. Mit elf Jahren debütierte sie mit dem Kyiv Symphony Orchestra. Nach dem erfolgreichen Abschluss am Lysenko Musiklyzeum begann sie 2019 ihr Studium an der Musikakademie in Kyjiw. Seit 2021 ist sie Bachelor-Studentin in der Klavierklasse der Professorin Hisako Kawamura an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Sie erhielt Unterricht bei Claudio Martinez-Mehner, Bernd Götzke, Grigory Gruzman, Milana Chernyavska, Willem Brons, Yakov Kasman, Thomas Hoppe und Evgeny Sinaiski. Mariia Matsiievska ist Preisträgerin zahlreicher Klavierwettbewerbe, u.a. im Jahr 2019 bei der bedeutenden „International Competition for Young Pianists in Memory of Vladimir Horowitz“ in Kyjiw, im Jahr 2022 beim „Förderpreis Steinway & Sons” in Düsseldorf und beim Klavierwettbewerb „Medenus“ in Rösrath sowie 2023 beim „Köhler-Osbahr Wettbewerb“ in Duisburg. Ihre bedeutendsten Auftritte fanden u.a. beim „Klavierfestival Ruhr“ und der „Extraschicht“ der Zeche Zollverein in Essen, in der Marienkirche in Duisburg mit „Les Essences“, in der Nationalphilharmonie in Kyjiw sowie im Bürgermeisterhaus in Essen-Werden sowie beim 13. Bosnischen Internationalen Musikfestival in Sarajevo und in Konstakademien in Stockholm statt. Sie erhielt ein Kunststipendium des Bürgermeisters der Stadt Kyjiw von 2011 bis 2016. Seit 2022 wird sie durch das Deutschlandstipendium unterstützt

Datum: Sonntag, 08. Dezember 2024, 17:00 Uhr

8. Dezember, 17:00