Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung mit Werken von Beate Uber-Lange

9. April 2016 17:00

„Du bist schön, meine Schwester“

Die Einführung in die Ausstellung übernimmt Frau Lisa Biancini „Improvisationen mit Wort und Stimme“
 

„Du bist schön, meine Schwester, meine Freundin“, sagt der Dichter des Hohenliedes.
Aber – was ist Schönheit? Mich interessieren schöne Frauen nicht sonderlich, jedenfalls nicht ihrer ebenmäßigen Schönheit wegen. Und doch male ich immer wieder Frauen. Auch Männer. Aber mehr Frauen. Vielleicht sind sie mir näher als Männer, weil ich selbst eine Frau bin.

Ich habe Frauen gemalt, die ich gut kenne. Andere habe ich in einer schnellen Sekunde fotografiert und später das Foto in Malerei umgesetzt. Warum habe ich gerade sie fotografiert und gerade sie gemalt?
Doch, die Zartheit eines Mädchens in einer unbeobachteten Sekunde kann mich fesseln, bei anderen die Last ihres Lebens, die ihre Züge geformt hat.

Frauen, deren Gesichter durchscheinend sind für ihre Lebensgeschichten, Frauenkörper, die von ihrer Vitalität erzählen, vielleicht auch vom gebraucht und verbraucht werden, faszinieren mich. In meinen Bildern mache ich mich auf den Weg, ihre Schönheit zu entdecken. Ihre Gesichter, ihre Körper sprechen zu mir. Ich stelle dies erst im Prozess des Malens fest. Und ich reagiere auf das, was sie mir sagen. So entsteht Beziehung, schwesterliche Nähe: „du bist schön, meine Schwester“.

Ausstellung vom 09.04.16 bis 24.04.16
Öffnungszeiten:
So. 10., 17. und 24. April um 18 bis 19 Uhr
Mi. 13. April und 20. April um 17 bis 18 Uhr

Details

  • Datum:
    9. April 2016, 17:00

kalender