Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellungseröffnung: Als man die Bibel noch wörtlich nehmen durfte – Bilder aus alter Zeit

15. März 2019 17:00

Kunstausstellung in der Dorfkirche Isenbügel

Andreas Liesner

Musikalisch umrahmt wird die Ausstellungseröffnung von den Rotarian Castle City Stompers. Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung lädt der Förderkreis zu einem Jazz-Abend mit den Rotarian Castle City Stompers aus Velbert ein.

Die Ausstellung zeigt zwölf Bilder zur Schöpfungsgeschichte der Bibel, zwölf entsprechende Textbilder nach M. Luther und zwölf Gesichter mit kritisch kommentierendem Blick.
Die Bilder zur Genesis greifen zurück auf die naive Freude des Bibellesers in jungen Jahren an den faszinierenden Geschichten des Alten Testaments. Die überdeutliche Wortwörtlichkeit im Umsetzen ins Bild zeigt die sich entwickelnde kritische Distanz. Das notwendige Verständnis für die Metaphorik der Sprache und der Bilder wird die Basis für einen freundlichen Umgang mit den alten und doch so aktuellen Geschichten.
Die zwölf Gesichter – “advocati diaboli” – begleiten leicht ironisch und doch verständnisvoll die Bilderszenerie.

Details

  • Datum:
    15. März 2019, 17:00
Veranstaltungskategorien:
,

kalender