Ausstellungseröffnung – Türen, wieso diese?

28. Februar 2020 17:00

Fotoausstellung von Gerhard Strickmann

Gerhard Strickmann, der in der Dorfkirche in 2018 seine Fotos von Kanaldeckeln ausstellte, hat sich aktuell mit dem Thema „Türen“ beschäftigt und lädt ein zur Ausstellungseröffnung am 28. Februar 2020 um 17.00 Uhr in die Dorfkirche Isenbügel, Isenbügeler Straße 25.

Türen, Tore, Portale, sie begleiten uns täglich auf Schritt und Tritt: Zimmertüren, Haustüren, Stadttore, Kirchenportale usw. Das eröffnet ein weites Themenfeld und man könnte dazu viele Fotoausstellungen organisieren.

Aus all den vielen möglichen Betrachtungsweisen wurde für diese Ausstellung eine ganz spezielle ausgewählt. Hier geht es um Türen,

• die vollständig oder überwiegend ihren Sinn und Zweck, die sichere Trennung zweier Lebensbereiche, verloren haben und
  • denen man ansehen kann, dass sie einmal von Bedeutung waren, durch die Gestaltung der Türblätter und Türrahmen, durch die Materialauswahl usw.

Die ausgestellten Fotos von solchen Türen sollen die Phantasie anregen nach dem Motto „Welche Geschichten die doch erzählen könnten!“ so z.B.

• welche Familienfreuden und -leiden haben sie über Generationen miterlebt?
  • welche besonderen Ereignisse (z.B. Kriege, Naturereignisse) haben sie beobachtet und erlebt?

Solche Türen findet man praktisch nur noch im ländlichen Raum und in südlichen Ländern insbesondere in Griechenland und der Türkei. Dort verbleiben die Türen an Ort und Stelle, oftmals auch dann noch, wenn nur noch der Torbogen und der auch u.U. nur noch teilweise vorhanden ist. Bei uns Nordeuropäern findet man sie selten, weil Türen, die ihren Dienst nicht mehr verrichten, in den meisten Fällen schnellstmöglich entsorgt werden.

Ausstellungseröffnung: Freitag, 28. Februar 2020 um 17.00 Uhr
Öffnungszeiten: Samstags von 11 – 13 Uhr und nach Vereinbarung