Best-of Duo Cantarpa

24. September 2023 17:00

Nach eine coronabedingten Pause freut sich der Förderkreis sehr darüber, wieder einmal das Duo Cantarpa in der Dorfkirche begrüßen zu dürfen. Das Konzert besteht aus den „Best-of“ der inzwischen fünf Programme des Duos und wird mit viel Professionalität von Luzia Ernst (Mezzosopran) und Natascha Ziegler (Harfe) präsentiert. Das inzwischen deutschlandweit bekannte Duo steht dabei für innovative und interdisziplinäre Konzertformate, die bereits auf verschiedensten Bühnen und Festivals, wie die KunstFest Passagen Menden, den Parksommer Chemnitz oder die Bundesgartenschau Erfurt aufgeführt wurden.

Luzia Ernst beendete 2019 ihren Bachelor of Arts an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Derzeit vervollständigt die Mezzosopranistin ihre Ausbildung mit dem Bachelor of Voice Performance an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar in der Klasse von Marietta Zumbült. Als Solistin tritt sie regelmäßig in kammermusikalischer Besetzung auf und wirkte in vokalen Ensembles, wie dem Ensemble miXtur, Folkwang Vokalensemble und Ensemble Vollklang mit. Jüngst feierte die junge Sängerin ihr Operndebüt als Dorabella in Wolfgang Amadeus Mozarts Oper „Così fan tutte“. Auch auf der internationalen Bühne ist Luzia Ernst vertreten, so sang sie im Deutschen Pavillion bei der Expo 2020 in Dubai. Um neue Verbindungen von Wort und Ton bemüht, spielt für Luzia Ernst ebenfalls das gesprochene Wort in der gegenwärtigen Arbeit an intermedialen Konzepten mit dem Duo Cantarpa, Liedduo Bulenda-Ernst und als Gast beim Bauhaus-Radio eine große Rolle. Die Nebenarbeit als Sprecherin, unter der Betreuung von Joscha Bernath, setzte einen weiteren Schwerpunkt in ihrem Studium und führte zu Lesungen für das literaturwissenschaftliche Institut der Universität Duisburg-Essen, unter anderem auf der Leipziger Buchmesse, als auch für den Suhrkamp Verlag. Weitere musikalische Erfahrungen erhielt sie durch Meisterkurse, u.a. bei Brigitte Fassbaender, Anne Sofie von Otter, Julian Prégardien, Richard Stokes, Malcolm Martineau und Micheal Dussek. Seit Februar 2020 ist die Stipendiatin des Verbands Yehudi Menuhin-Live Music Now Weimar.

Die Frankfurter Harfenistin Natascha Ziegler absolvierte ihren Master in Professional Performance an der Folkwang Universität der Künste Essen in der Klasse Manuela Randlinger-Bilz. Vorangegangen war ein Jungstudium an Dr. Hoch´s Konservatorium Frankfurt am Main in der Klasse Karin Franke-André. Bei Meisterkursen von Francoise Verherve, Andreas Mildner, Geneviéve Letang u.a. konnte sie für ihre künstlerische Ausbildung weitere Impulse gewinnen. Bereits in jungen Jahren sammelte Natascha Ziegler Erfahrungen als Solistin und erweiterte noch während ihres Studiums ihre Erfahrung im Orchesterspiel, u.a. im Sinfonie- und Opernorchester Wuppertal, der Duetschen Philharmonie Merck oder der Neuen Philharmonie Frankfurt. Neben Soloprogrammen mit eigener Moderation liegt ihr Schwerpunkt vor allem auf der Aufführung und Erweiterung der Kammermusik für die Harfe. Sie gründete mehrere eigene Ensembles, die eigene Programme erarbeiten und diese regelmäßig aufführen. Als Harfenistin ist Natascha Ziegler deutschlandweit gefragt und spielte u.a. schon für die Bayerische Staatsoper, bei den Kunstfest Passagen Menden, der Bundesgartenschau Erfurt oder dem Parksommer Chemnitz. Nach der CD-Veröffentlichung mit dem Duo Cantarpa, veröffentlichte sie 2022 ihre erste eigene Solo-CD.

Datum: Sonntag, 24. September 2023, 17:00 Uhr

24. September 2023, 17:00