Duo-Abend Querflöte und Klavier

29. September 2019 19:00 - 21:00

| Kostenlos

Duo-Abend Querflöte und Klavier

Dieser Abend hält außerordentliche Kompositionen für das Publikum bereit, die vom klassischen Repertoire des Carl Philipp Emanuel Bach über eine Lied-Variation von Franz Schubert und Werke des dänischen Nationalkomponisten Friedrich Kuhlau bis hin zu Alfredo Casella  – einer der populärsten Komponisten des 20. Jahrhunderts Italiens – und einem zeitgenössischen Werk von Isang Yun reichen. Die anspruchsvollen Kompositionen werden von Diren Duran und Vinsenso Julius Pratama Husin sensibel und technisch äußerst vollendet präsentiert.

Diren Duran wurde 1998 in Andernach geboren. Mit 6 Jahren bekam sie ihren ersten Querflötenunterricht. Sie studiert Flöte an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf bei Prof. Michael Faust und erhält zusätzlich Gesangsunterricht bei Prof. Brigitte Lindner. Weitere Impulse für ihre flötistische Ausbildung erhielt sie in Meisterkursen bei Anne-Cathérine Heinzmann, Angela Firkins, Barthold Kuijken und Patrick Gallois. Diren Duran ist Preisträgerin beim „Open-Space-Konzeptwettbewerb“ 2019. Im Oktober 2018 gewann Diren Duran den 1. Preis beim Achterkerke-Musikwettbewerb „Die Besten von morgen“ auf Usedom. Außerdem erlang sie im September 2018 den Sonderpreis der Berthold-Hummel-Stiftung für die beste Interpretation eines Werks der Klassischen Moderne. Sie ist mehrfache Preisträgerin bei Jugend musiziert auf Bundesebene und gewann unter anderem 2018 den 1. Preis im Bundeswettbewerb in der Kategorie Querflöte solo bei Jugend musiziert. Sie spielt außerdem im Landesjugendorchester NRW und gibt regelmäßig Konzerte. Seit 2019 ist sie Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Vinsenso Julius Pratama Husin wurde 1993 in Semarang, Indonesien geboren. Er studiert zurzeit Master-Klavier und Bachelor-Orchesterleitung an der Robert-Schumann Hochschule und Kölner Musikhochschule bei Lisa Smirnova und Alexander Rumpf. Als Pianist gewann er mehrere Preise, unter anderem den ersten Preis beim Klavierwettbewerb in Bali, an dem er im Finale seine eigene Komposition spielte. Des Weiteren gewann er den ersten Preis beim Steinway-Förderpreis Düsseldorf und 3. Preis bei Sieghardt und Rometsch Wettbewerb für Kammermusik. Er gab Konzerte und Recitals in verschiede Musikfestivals wie Rhein-Ruhr Klavierfestival, The Holland International Music Sessions, Jakarta Neujahrskonzert sowie bei der internationaler Beethoven Meisterkurs in Bonn. Er besucht mehrere Meisterkurse bei renommierten Musikern wie Ewa Kupiec, Jan Wijn, Klaus Hellwig, Sergej Osokins, Georg Friedrich Schenk, Eugen Injic, Eberhardt Feltz, Gewandhaus Streichquartett, Ronald Brautigam und Vittorio Parisi. Im Jahr 2017 schloss er sein Bachelor-Klavierstudium bei Paolo Giacometti mit Auszeichnung ab. Er ist Stipendiat der Yehudi-Menuhin-Stiftung Live Music Now und DAAD.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten

Moderation: Thomas Bothmann

29. September 2019, 19:00 - 21:00
  • Eintritt: Kostenlos

Dorfkirche Isenbügel
Isenbügeler Str. 25
Heiligenhaus, 42579

Förderkreis der Dorfkirche Isenbügel e.V.
Telefon:
02054124147