Wird verschoben: Duo Cantarpa: Von Aufbruch und Sehnsucht

23. Januar 2021 19:00

Aufgrund der fortlaufenden Beschränkungen durch die Corona-Pandemie, muss die Veranstaltung leider verschoben werden. Diese Veranstaltung wird nachgeholt.

In ihrem Programm „Von Aufbruch und Sehnsucht“ stellen Natascha Ziegler und Luzia Ernst Lieder und Texte von erzählten Lebensreisen dar. Das „Duo Cantarpa“ erzählt hier von der Fremde, der Veränderung, ebenso wie von dem Sehnen nach Heimkehr und Heimat. Neben Texten und Liedvertonungen aus verschiedenen Jahrhunderten begleitet Harfenmusik sowie eindrückliche Bilder dieses kurzweilige Intermezzo. Die Reise beginnt mit der Sehnsucht, welche das Herz antreibt einen Ort zu verlassen, um die Freiheit zu suchen. Danach folgt die erzwungene Wanderung in die Fremde, es eröffnen sich Gefühlswelten der Heimatlosen oder jenen, die aus dem Exil schreiben. Der dritte Teil der Reise beschäftigt sich mit dem „Nachhause kommen“. In einer guten Zeitstunde mit Musik und Text, schenkt dieses Konzept dem Konzertbesucher Ruhe und einen Tiefblick in das menschliche Seelenleben. Ein Abend, wie er nicht besser in die Stimmung eines beginnenden Jahres passen kann.

Duo Cantarpa

Luzia Ernst absolvierte ihr Lehramtsstudium in Germanistik und Musik an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Sie wirkte in unterschiedlichen Solistenensembles als Altistin mit, unter anderem im Folkwang Vokalensemble, VocaPiano und im Ensemble Vollklang. Die Erarbeitung von Sprechtexten setzte einen weiteren Schwerpunkt in ihrer Ausbildung. Es folgten Lesungen zum Thema Literaturgeschichte des Ruhrgebiets bei denen sie, in Zusammenarbeit mit dem literaturwissenschaftlichen Institut der Universität Duisburg-Essen, unter anderem bei der Leipziger Buchmesse im Frühjahr 2019 las. Gegenwärtig studiert Luzia Ernst den Bachelor of Voice Performance an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar bei Marietta Zumbült. Seit Februar 2020 ist sie Stipendiatin des Verbands YEHUDI MENUHIN Live Music Now Weimar e.V.

Natascha Ziegler wuchs in Frankfurt am Main auf, wo sie bereits im Alter von 12 Jahren ein Jung-Studium bei Karin Franke-André an Dr. Hoch´s Konservatorium begann. Nach dem Abitur mit musikalischem Schwerpunkt, folgt seit 2015 das Studium an der Folkwang Universität der Künste Essen, wo sie derzeit auch ihr Masterstudium absolviert. Natascha Ziegler tritt regelmäßig als Soloharfenistin auf, z.B. bei der Konzertreihe „Epochenklänge“ des Kunstgewerbevereins Villa Metzler, beim Podium junger Künstler Frankfurt am Main oder im Rahmen der „Benefizkonzerte-Künstler Ovationen“ der Thomas Engel Stiftung. 2018 war sie Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbands und seit September 2019 Praktikantin der Wuppertaler Sinfoniker.

Hinweise: Die Veranstaltung findet unter Vorbehalt der dann gültigen Beschränkungen der Corona-Pandemie statt. Anmeldungen werden gerne samstags von 11.00 – 13.00 Uhr in der “Offenen Dorfkirche” oder unter der Rufnummer 02054 82146 entgegengenommen.

Datum: Samstag, 23. Januar 2021, 19:00 Uhr

23. Januar 2021, 19:00