Folkwang 4our – Posaunenquartett

21. Oktober 2022 19:00

Das Posaunenquartett „Folkwang 4our“ setzt sich aus Mitgliedern der Posaunenklasse an der Folkwang Universität der Künste Essen zusammen und besteht seit September 2021. In der Dorfkirche Isenbügel ist das Ensemble kein unbekannter Gast: Beim in der Dorfkirche ausgetragenen Wettbewerb „Konzert und Moderation“ Anfang des Jahres errang das Quartett den 2. Preis. Im März führte eine Konzertreise Folkwang 4our nach Barcelona. Jüngster Erfolg des Ensembles im Juni 2022: Erster Preis und Publikumspreis beim Folkwang Blechbläser Kammermusik Wettbewerb.

All diese Erfolge sind das Ergebnis harter Arbeit im Quartett, bei der jedoch immer die Leidenschaft für das Posaunenspiel merkbar im Vordergrund steht. Und es sind nicht nur die lauten, schallenden Töne, die das Quartett ausmacht, ebenso schaffen es die vier Musiker immer wieder, ihren Instrumenten auch ganz zarte, seidige Töne entlocken. Lassen Sie sich überraschen!

Zu den Musikern:

Will Morley (Tenorposaune), gebürtig aus London, schloss dort an der Guildhall School of Music and Drama seinen Bachelor im Fach Posaune ab. Ein Erasmus-Semester führte ihn nach Wien. Mit dem European Union Youth Orchestra tourte er als Orchesterposaunist durch ganz Europa. Dank weiterer Probespielerfolge wirkte er in diesem Jahr als Akademist im Mahler Chamber Orchestra mit und wird außerdem im Sommer 2022 bei der von Claudio Abbado ins Leben gerufenen Gustav-Mahler-Academy teilnehmen.

Christian König (Tenorposaune) kommt aus Geldern am Niederrhein und hat vor seinem künstlerischen Posaunenstudium bereits Schulmusik an der Folkwang Universität der Künste studiert. Parallel studiert er Mathematik im Zweitfach an der Universität Duisburg-Essen. Konzertreisen führten Christian König bereits nach England, in die Schweiz und bis nach China.

Jaume Solà Serra (Tenorposaune) stammt aus einer Kleinstadt in Katalonien und absolvierte seinen Bachelor in der künstlerischen Ausbildung im Fach Posaune an der renommierten ESMUC in Barcelona. Von 2019 bis 2021 gehörte er dem Jungen Nationalorchester von Katalonien an. Seit 2021 studiert er im Masterstudiengang Professional Performance im Fach Posaune an der Folkwang Universität der Künste.

Frederic Westerhoff (Bassposaune), aufgewachsen im Kreis Recklinghausen, studierte nach dem Abitur zunächst Maschinenbau an der RWTH Aachen und entdeckte während dieser Zeit seine Leidenschaft für die Bassposaune. Nach Abschluss des Maschinenbaustudiums nahm er deshalb ein Bassposaunen-Studium an der Folkwang Universität der Künste auf. Als Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie konzertierte er mit dem Orchester in Sälen wie der Elbphilharmonie Hamburg, der Berliner Philharmonie und dem Kulturpalast Dresden.

Datum: Freitag, 21. Oktober 2022, 19:00 Uhr

21. Oktober 2022, 19:00