Hochkarätiges Violinkonzert

12. Februar 2022 19:00

Ein „guter alter Bekannter“ wird am Samstag, den 12. Februar sein Können in der Dorfkirche Isenbügel erneut unter Beweis stellen. Johannes Brzoska ist vielen Zuhörern durch seine vergangenen Auftritte in Isenbügel bestens bekannt; nun dürfen wir ihn erneut, diesmal in Begleitung des versierten Pianisten James Maddox, bei uns willkommen heißen. Zu hören sind außergewöhnliche und spielerisch extrem herausfordernde Kompositionen, u.a. Robert Schumanns 2. Violinsonate und die erste Hälfte der 2. Violinsonate von Maurice Ravel sowie einige Sätze aus den 24 Capricen von Niccolò Paganini und Teile aus „Didone Abbandonata“, eines der bekanntesten Werke Giuseppe Tartinis. Das Konzert beginnt um 19 Uhr.

Johannes Brzoska studiert seit 2020 an der UdK Berlin bei Prof. Nora Chastain. Impulse erhielt er von Prof. Svetlin Roussev, Prof. Kolja Blacher, Prof. Mihaela Martin, Prof. Latica Honda-Rosenberg und Prof. Ingolf Turban. Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, u.a. beim „Bundeswettbewerb Jugend Musiziert“, dem „Musikpreis des Lyonsclub Stuttgart-Schlossgarten“ und zuletzt dem „Gyarfas Violinwettbewerb“ der Berliner Musikhochschulen. Als Mitglied des Bundesjugendorchesters führten ihn Tourneen früh in große Konzertsäle auf der ganzen Welt. Seine Konzerttätigkeit – solistisch wie in diversen kammermusikalischen Ensembles – brachte ihn zu internationalen Festivals wie den „Donaueschinger Musiktagen“, der „European Chamber Music Academy Leipzig“ (EKAL) und dem „Sozopol Apollonia Festival“. Er spielt eine Violine von Nicolas Lupot aus dem Jahre 1806, welche ihm von der „Alice und Hans Joachim Thormählen-Stiftung“ zur Verfügung gestellt wird.

Der Pianist James Maddox tritt als Kammermusiker, Liedbegleiter und Solist in ganz Europa sowie in Asien und Australien auf. Er studierte in Sydney bei Nikolai Evrov, anschließend in Italien bei Alexander Lonquich und Edoardo Strabbioli. Mit den Komponisten Krzysztof Penderecki, Peter Eötvös und Jörg Widmann hat er zusammengearbeitet und Uraufführungen gespielt. James Maddox war Gast beim Beethovenfest Bonn, Schleswig Holstein Festival, Klavier-Festival Ruhr, Menuhin Festival Gstaad und der Ruhrtriennale. Er spielt Orchesterklavier im Beethoven Orchester Bonn, bei den Duisburger Philharmonikern und den Bochumer Symphonikern. Mit Mitgliedern des WDR Sinfonieorchesters hat er eine Reihe mit Werken der Spätromantik produziert.

Hinweise: Die Veranstaltung findet unter Vorbehalt der zu dem Zeitpunkt gültigen Beschränkungen der Corona-Pandemie statt. Anmeldungen werden gerne samstags von 11.00 – 13.00 Uhr in der “Offenen Dorfkirche” oder per eMail: vorstand@dorfkirche-isenbuegel.de entgegengenommen.

Datum: Samstag, 12. Februar 2022, 19:00 Uhr

12. Februar 2022, 19:00