„Humble Quartet“ Premiere in der Dorfkirche

3. November 2019 18:00

| Kostenlos

Noch keine lange Zeit zusammen, aber bereits perfekt aufeinander eingestellt ist das “Humble-Quartet”, das wir an diesem Abend in der Dorfkirche begrüßen dürfen. Die Mitglieder des Streichquartetts sind allesamt hervorragende Musikerinnen und Musiker in ihrem Fach und blicken auf eine mehrjährige Erfahrung im gemeinsamen Spielen in unterschiedlichen Formationen zurück. Das Quartett nimmt mit großer Motivation, unterstützt durch Prof. Andreas Reiner, aktiv am Kammermusikleben der Folkwang Universität der Künste teil und trat dort bereits bei Konzerten gemeinsam auf.

Humble Quartet

Teira Yamashita wurde in der Schweiz geboren. Sie hat bereits viele nationale und internationale Wettbewerbe als Solistin sowie in der Kammermusik gewonnen. So gewann sie im Jahr 2011 den Grand Prix beim Antonio Salieri International Competition, nachdem sie bereits zwei erste Preise in den Kategorien Solo und Kammermusik erhalten hatte. Im Jahr 2012 erzielte sie als Mitglied des Streichquartetts „Lugano 4 Tunes“ beim Schweizerische Jugend Musik Wettbewerb einen ersten Preis mit Auszeichnung, und 2013 den ersten Preis beim internationalen Violinwettbewerb Andrea Postacchini. Seit März ist sie Akademistin des WDR Sinfonieorchesters.

Nemanja Belej stammt aus Serbien und hat dort das Masterstudium bei Prof. Maja Jokanovic als einer der besten Studierenden abgeschlossen. Im Jahr 2015 gewann er seinen ersten Preis beim internationalen Wettbewerb „Petar Konjovic“ und gelangte bis ins Finale des 46. Internationalen Wettbewerbs der Musikjugend in Belgrad, wo er im Jahr 2016 den Publikumspreis als bester Finalist gewinnen konnte. Im Folkwang Kammerorchester ist er Stimmführer der zweiten Geige.

Die Französin Margot le Moine trat bereits zusammen mit mehreren Orchestern in Erscheinung, unter anderem an der Opéra de Massy, mit dem Orchestre Sustenuto und dem Orchestre et Choeur des Universités de Paris, mit dem sie Konzerte in dem Théâtre des Champs Elysées in Paris und in München gab. Zusammen mit dem Orchestre Symphonique du Rail unternahm sie 2013 eine Tournee in China. In 2014 spielte sie Solo-Konzerte auf einer Tour des symphonischen Jugendorchesters Essone. Sie spielt regelmäßig mit der Französischen Kammerphilharmonie. Darüber hinaus nahm sie an Projekten und Festivals für zeitgenössische Musik teil; im Besonderen mehrmals mit “Musikfabrik” in Köln, aber auch Neue Musik “NOW” und “Viola Moderna” Festivals. Manche mögen sich noch an sie erinnern, da sie bereits in der Dorfkirche bei einen wundervollen Viola-Abend brilliert hat.

Auch aus Frankreich stammt Ghislain Portier. Er ist Mitglied des Streichquartetts “Quart.essence”, des Ensemble “Les Lumières” in Köln und des Ensembles “Les Essences” in Essen. Seit Beginn des Jahres 2019 ist Ghislain Portier, der oft bei renommierten Ensembles wie dem Folkwang Kammerorchester und Spira Mirabilis gastiert, bei den Niederrheinischen Sinfonikern engagiert. Er ist Stipendiat der Lions Club und von Live Music Now (LMN).

Das Publikum erwartet an diesem Abend das einzige Streichquartett von Claude Debussy, das allgemein als Abschluss seines Jugendwerks und eines der erste Meisterwerke des gerade 30jährigen Komponisten angesehen wird. Zudem werden die Klänge von Beethovens Streichquartett op. 18 nr. 4 in C-moll die Dorfkirche füllen; eine Komposition, die deutliche Anklänge an Beethovens Klaviersonate „Pathétique“ aufweist.

Datum: 03. November, 18:00
Eintritt: frei, um Spenden wird gebeten

3. November 2019, 18:00
  • Eintritt: Kostenlos