Klavierduo-Abend mit Renate und Xaver Poncette

25. November 2023 17:00

Am Samstag, den 25. November, um 17.00 spielt das renommierte Klavierduo Renate und Xaver Poncette in der Dorfkirche. Prof. Xaver Poncette ist bereits wohlbekannt durch die Konzerte seiner Liedbegleitungsklasse in der Dorfkirche. Die Besucher erwartet ein spannendes Programm mit vierhändigen Werken von Johannes Brahms, Franz Schubert, Antonin Dvorák, dem französischen Komponisten Louis Théodore Gouvy und der Komponistin Cécile Chaminade. Als besonderer Höhepunkt wird eine Komposition von Xaver Poncette uraufgeführt.

Renate Poncette wurde in Aachen geboren und erhielt dort den ersten Klavierunterricht. Sie studierte an den Musikhochschulen in Aachen (Prof. Graf) und Detmold (Prof. Goebels und Prof. Besch). Meisterkurse bei V.Margulis in Mainz und im Fach Liedgestaltung bei Erik Werba in Salzburg rundeten ihr Studium ab. Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich auch mit Fragestellungen der Klavierpädagogik und übt neben ihren Konzerten eine vielseitige Unterrichtstätigkeit aus. Sie konzertiert regelmäßig im Bereich der Kammermusik und des Liedes.

Xaver Poncette wurde 1954 in Düsseldorf geboren, ersten Klavierunterricht erhielt er mit sechs Jahren. In Detmold studierte er bei Prof. Genuit (Klavier), Prof. Stephani (Dirigieren) und Prof. Dr. Manicke (Komposition).
Er war 1983/84 am Landestheater Detmold, von 1984 bis 1994 am Theater in Essen als Pianist und Dirigent engagiert. Von 1994 bis 2022 hatte er eine Professur an der Folkwang-Universität in Essen im Bereich des Musiktheaters inne. Er übt eine internationale vielseitige künstlerische Tätigkeit als Liedbegleiter und Kammermusikpianist, Theater- und Konzertdirigent, sowie auch als Komponist aus.

Seit vielen Jahren konzertieren Renate und Xaver Poncette regelmäßig als Klavierduo, mit einem breiten Repertoire sowohl für Klavier vierhändig als auch für zwei Klaviere, wie zum Beispiel u.a. im Aalto-Theater Essen im Rahmen der Aufführungen des legendären Balletts „Der Grüne Tisch“ von Kurt Joos mit Musik von Fritz Cohen für zwei Klaviere. 2018 spielten sie u.a. einen Duo-Abend beim Pianoforte-Festival in Meißen. Mehrfach stellen Sie auch Kompositionen von Xaver Poncette für Klavier vierhändig vor.

Datum: Samstag, 25.11. 2023, 17:00 Uhr Dorfkirche Isenbügel
Eintritt: EUR 22,00 / 17,00 (erm.) sowie EUR 18,00 / 13,00 (erm.) im Vorverkauf
Tickets: Über Neanderticket (https://www.neanderticket.de/?482794), oder aber direkt im Kulturbüro (Rathaus Innenhof) oder in der Vorverkaufsstelle im Reisebüro in der Rathaus-Galerie.
Projektverantwortliche: Kathrin Neuhaus (Stadt Heiligenhaus), Elisabeth Schmierer (Dorfkirche Isenbügel)

25. November 2023, 17:00