Klavierquartett-Abend

25. Juni 2021 19:30

Wir freuen uns sehr, unserem Publikum erneut ein Quartett – diesmal als klassisches Klavierquartett – präsentieren zu dürfen. Teira Yamashita (Violine), Margot le Moine (Viola) und Ghislain Portier (Violoncello) sind den Konzertbesuchern der Dorfkirche als hervorragende Kammermusiker bereits bekannt. Leider ist die für das Konzert vorgesehene Pianistin Amalia Stefania Lina aus gesundheitlichen Gründen verhindert. Damit der Termin dennoch gehalten werden kann, sind wir alle sehr glücklich und dankbar dafür, dass Professor Thomas Hoppe kurzfristig einspringen wird. Die Mitglieder der Quartetts verfügen über viel Erfahrung im gemeinsamen Musizieren, was das Publikum in jeder Sekunde miterleben kann. Das Quartett hat sich für diesen Abend zwei herausragende und technisch äußerst anspruchsvolle Kompositionen ausgewählt. In der Dorfkirche erklingen werden das Klavierquartett Nr. 2 in Es-Dur, KV 493 von Wolfgang Amadeus Mozart sowie das Klavierquartett Es-Dur, op. 47 von Robert Schumann.

Bild: Başak Merev

Teira Yamashita wurde in der Schweiz geboren. Sie hat bereits viele nationale und internationale Wettbewerbe als Solistin sowie in der Kammermusik gewonnen. So gewann sie im Jahr 2011 den Grand Prix beim Antonio Salieri International Competition, nachdem sie bereits zwei erste Preise in den Kategorien Solo und Kammermusik erhalten hatte. Im Jahr 2012 erzielte sie als Mitglied des Streichquartetts „Lugano 4 Tunes“ beim schweizerischen Jugend Musik Wettbewerb einen ersten Preis mit Auszeichnung und 2013 den ersten Preis beim internationalen Violinwettbewerb Andrea Postacchini. Seit März 2019 ist sie Akademistin des WDR Sinfonieorchesters.

Die Französin Margot le Moine nahm an vielen Sommerakademien und Festivals teil und trat 2014 im Rahmen einer Orchestertournee des symphonischen Jugendorchesters Essonne auch als Solistin auf. Sowohl in Frankreich als auch in Deutschland war sie oftmals als Orchestermusikerin tätig, insbesondere spielte sie im „Orchestre Sostenuto“, „Orchestre et Choeur des Universités de Paris“, „Französische Kammerphilharmonie“, „Klassische Philharmonie Bonn“. Sie widmet sich zudem gerne der Kammermusik und ist in NRW unter anderem Mitglied des „Les Lumières“ Ensembles. Darüber hinaus engagiert sie sich im Bereich der Neuen Musik und nahm beispielweise an Projekten des „Musikfabrik-Studio“, des Festivals der Neuen Musik „NOW!“ und des „Viola Moderna“ Festivals teil. Sie spielt zudem regelmäßig mit dem „E-Mex Ensemble“.

Auch aus Frankreich stammt Ghislain Portier. Bei den Niederrheinischen Sinfonikern ist er als Solo Cello für die Saison 2020/ 2021 engagiert und gastiert oft in renommierten Ensembles wie dem Folkwang Kammerorchester und Spira Mirabilis. Er ist Mitglied der Ensemble „Les Lumières“ und „Les Essences“ sowie Stipendiat der Lions Club und von Live Music Now (LMN).

Thomas Hoppe gilt als einer der hervorragendsten Klavierpartner seiner Generation und konzertierte als solcher mit Künstlern wie Itzhak Perlman, Antje Weithaas, Tabea Zimmermann, Alban Gerhardt, Jens Peter Maintz und Frans Helmerson. Er ging als Schüler von Lee Luvisi in die USA und schloss seine Ausbildung später an der Juilliard School in New York City ab. Dort war er langjähriger Studiopianist für Dorothy DeLay und Itzhak Perlman. Als Mitglied des ATOS Trio tritt er weltweit auf und gewann viele Preise und Auszeichnungen. Im Herbst 2019 erschien eine Gesamtaufnahme der Klaviertrios von Ludwig van Beethoven als Livemitschnitt aus der Wigmore Hall. Thomas Hoppe geht regelmäßig auf Tournee, gibt Meisterkurse für Klavierbegleitung und Kammermusik in Europa, Australien, China, Südamerika und den USA und arbeitet für internationale Wettbewerbe als Klavierpartner. Im April 2018 folgte er einem Ruf an die Folkwang Universität der Künste in Essen als Professor für Klavierkammermusik.

Bild: Frank Jehrke

Hinweise: Da es die Pandemieregeln zulassen, wird das Konzert im Innenraum der Dorfkirche stattfinden. Wir haben leider nur 30 Sitzplätze zur Verfügung. Platzreservierungen können persönlich am kommenden Samstag zwischen 11.00 und 13.00 Uhr im Rahmen des Angebotes „Offene Dorfkirche“ in der Dorfkirche, Isenbügeler Straße 25, telefonisch unter der Nummer 02054 82146 oder über den elektronischen Postkorb vorstand@dorfkirche-isenbuegel.de vorgenommen werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist zudem, neben der Einhaltung der gewohnten Hygieneregeln, der Nachweis eines aktuellen negativen Corona-Tests (max. 24 Stunden alt) oder der Nachweis einer Immunisierung entweder durch vollständige Impfung (Impfnachweis) oder durch eine überstandene Corona-Erkrankung (Arztbrief). Die Vergabe möglicher Restplätze erfolgt am Konzerttag nach zeitlichem Eintreffen der Gäste.

Wir können Ihnen diesmal jedoch zusätzlich ein kostenfreies Online-Streaming anbieten. Die Veröffentlichung des Konzerts wird auf der Youtube-Plattform unter dem Link https://youtu.be/_b-4A4ZQxYo am Montag, den 28.06.2021 um 20:00 Uhr erfolgen und kann dort bis zum 11.07.2021 aufgerufen werden. Sie finden dort auch Hinweise, wie Sie die Musikerinnen und Musiker finanziell unterstützen können, wozu wir Sie herzlich vor dem pandemiebedingt schwierigen finanziellen Hintergrund aller Kunstschaffenden bitten.

Datum: Freitag 25. Juni, 19:30 Uhr

25. Juni 2021, 19:30