Preisträgerkonzert – Wettbewerb „Konzert & Moderation“

22. Januar 2023 17:00

Der Förderkreis der Dorfkirche Isenbügel lädt ein zum sonntäglichen Preisträgerkonzert des Isenbügeler Musikwettbewerbs 2023. Der Isenbügeler Musikwettbewerb hat das Konzept „Musikvermittlung/ Konzertmoderation“ im Zusammenhang mit der Interpretation von Kompositionen. Die Teilnehmenden sollen dabei ihr Geschick als „Moderatoren“ in Verbindung mit ihrer musikalischen Interpretation zeigen. Das Thema des Wettbewerbs des Jahres 2023 lautet „Gesang & Liedbegleitung“. Die Wahl des Begleitinstrumentes ist dabei bewusst offen gelassen worden, prinzipiell sind alle Begleitinstrumente zugelassen.

Auch Aufbau und Inhalt der Moderation ist den Teilnehmenden überlassen: Sie kann beispielweise die Form der Kompositionen, die historische Einordnung, die Entstehungsgeschichte, Biographie der Komponisten, hermeneutische Deutungen, ästhetische, sozialgeschichtliche, institutionsgeschichtliche Kontexte oder Probleme der Aufführungspraxis beinhalten. Insgesamt soll sie interessante Besonderheiten der vorzutragenden Werke aufzeigen, das Publikum ansprechen und für die Aufführung der Kompositionen begeistern.

Der Musikwettbewerb richtet sich an alle Studierenden in Essen, Düsseldorf, Köln/ Aachen/ Wuppertal und Detmold. Auch Jungstudenten sind zum Wettbewerb zugelassen. Der Wettbewerb selbst wird ganztägig am Samstag, den 21. Januar 2023, in der Dorfkirche stattfinden und ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Jury ist hochkarätig u.a. mit dem Prof. Xaver Poncette, Prof. Dr. Elisabeth Schmierer sowie Dr. Christiane Wendel besetzt.

Wir rechnen mit einem spannenden und unterhaltsamen Preisträgerkonzert und lassen und von der Kreativität der Teilnehmenden überraschen.

Datum: Sonntag, 22. Januar 2023, 17:00 Uhr

22. Januar 2023, 17:00