Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Solokonzert Violine: Nikolai Mintchev

12. November 2017 17:00

Sofja Gülbadamova, Klavier

Nikolai Mintchev erhielt seinen ersten Geigenunterricht in Sofia, Bulgarien. Seit 1992 studierte er, zunächst als Jungstudent, an der Folkwang Hochschule in Essen bei Prof. Nana Jaschwilli und Prof. Mintcho Mintchev. Darüber hinaus nahm er an Meisterkursen bei Prof. Neaman, Prof. Fein, Prof. Reiner und anderen teil.
1996 wurde er in Bulgarien bei der Auswahl ›Musiker des Jahres‹ für das beste Debut ausgezeichnet. 1999 gewann er den 2. Preis beim Internationalen Wettbewerb ›Yfrah Neaman‹, 2001 erspielte er sich als Preisträger des Wettbewerbs des Musikinstrumentenfonds für einige Jahre eine Violine von Nicolaus Gagliano.
2001 wurde wurde im Alter von 21 Jahren als Konzertmeister an die Essener Philharmonie berufen. Seit 2003 ist er in gleicher Position in Wuppertal engagiert.
Nikolai Mintchev gastiert regelmäßig bei renommierten Orchestern und Festivals in Deutschland und Europa. Auftritte führten ihn u.a. nach München, Berlin, Sofia, an das Bolschoi-Theater Moskau und nach Oslo, wo er unter der Schirmherrschaft von Altbundespräsident Roman Herzog konzertierte.
Daneben ist auch oft als Kammermusiker zu hören. In Heiligenhaus spielte er zuletzt im Duo mit seinem Vater, Prof. Mintcho Mintchev (Folkwang UdK). Als Lehrbeauftragter der Folkwang Universität der Künste unterrichtete er sehr erfolgreich viele Jungtalente aus unserer Region, u.a. den Heiligenhauser Geiger Johannes Brzoska. Er spielt eine hochwertige Geige des französischen Geigenbauers Jean Baptiste Vuillaume aus dem Jahr 1850.

Sein Repertoire reicht von Werken des Barock bis zur hochvirtuosen Violinliteratur Paganinis und Sarasates. Daneben engagiert er sich aber auch für unbekannte Werke, so nahm er zuletzt beispielsweise das g-moll-Konzert von Mieczysław Weinberg und die Sonate von Ernst von Dohnanyi in sein Repertoire auf.

Sofja Gülbadamova wurde in Moskau geboren und studierte in ihrer Heimatstadt sowie auch in Lübeck und Paris. Sie ist Preisträgerin und Gewinnerin zahlreicher Wettbewerbe in den USA, Frankreich, Spanien, Russland, Deutschland, Österreich und Belgien.

Zu den wichtigsten Ereignissen der letzten Zeit gehören ihre Auftritte in Schweden mit dem Sinfonieorchester Norrköping unter der Stabführung von Michail Jurowski, beim Internationalen Musikfestival Colmar (Frankreich) mit der Russischen Nationalphilharmonie unter Emmanuel Plasson, sowie die von Dmitri Jurowski geleiteten Konzerte mit dem Sinfonieorchester Wuppertal und mit dem Moskauer Sinfonieorchester “Russische Philharmonie”, am Nationaltheater in Sarajevo mit dem Philharmonischen Orchester, im Kurhaus Wiesbaden mit der Staatskapelle Weimar, im Großen Saal der Philharmonie in Sankt Petersburg, am Teatro Colón in Bogotá, am Konzerthaus Berlin, in der Klavierreihe von Bayer Kultur sowie bei renommierten Festivals in Europa, in Chile, Argentinien und in den USA. Hervorzuheben sind die Klavierabende beim Festival „Raritäten der Klaviermusik” in Husum, wo sie als „echter pianistischer Tsunami“ bezeichnet wurde.

Sofja Gülbadamova hat mehrere CDs eingespielt, die ausgezeichnete Kritiken erhielten. 2017 wurde sie zur künstlerischen Leiterin des Internationalen Brahmsfestes Mürzzuschlag (Österreich) ernannt.

Details

  • Datum:
    12. November 2017, 17:00
Veranstaltungskategorie:

kalender