Sonntagskonzert Musik bewegt, Musik berührt

13. Juni 2021 17:00

Die frohe Botschaft zuerst: Wir starten wieder! Und zwar mit einem Sonntagskonzert mit der Violinistin Anna Trukhina und ihrer Klavierbegleiterin Violina Perychenko, aufgrund der Pandemiebestimmungen geplant als Open-Air Konzert an der Dorfkirche Isenbügel. Das Programm ist facettenreich und kurzweilig und spannt einen musikalischen Bogen von Johann Sebastian Bach und Friedrich Händel bis hin zu Astor Piazzolla und Edward Elgar, lassen Sie sich überraschen.

Die beiden Künstlerinnen, die diesen Nachmittag für ihre Zuhörer gestaltet haben, sind beide hochprofessionelle Musikerinnen.

Violina Perychenko und Anna Trukhina

Anna Trukhina studiert seit 2018 Master Professional Performance an der Folkwang Universität der Künste bei Prof. Pieter Daniel und nahm an Meisterkursen bei Prof. Kurt Saßmannshaus, Prof. Alexey Koschwanez, Prof. Emilio Percan teil. Sie ist Mitglied des Baltic Sea Philharmonic Orchesters unter der Leitung von Kristjan Jarvi. Von früherster Kindheit an ist die Kammermusik ein wesentlicher Bestandteil ihres musikalischen Werdegangs und sie trat bereits vielfach in verschiedenen Besetzungen vom Duo bis zum Septett auf.

Die Pianistin Violina Petrychenko ist ausgebildete Musikwissenschaftlerin und Pianistin. Ihr Studium führte sie nach Kiew, Weimar, Köln und Essen; sie nahm sie an Meisterkursen bei Peter Nagy, Ferenz Rados, Jeffry Swann, Evgeny Skovorodnikov, Bernd Götzke, Konrad Elser und Pierre-Laurent Aimard teil. Sie hat bereits eine unglaubliche Vielzahl an Konzerten in Deutschland, Holland, Frankreich, Österreich, Spanien, Italien, Tschechien und der Ukraine durchgeführt und ist mehrmals im Deutschlandradio Kultur sowie Radio und Fernsehen MDR und WDR zu hören gewesen. Violina Petrychenko erhielt zahlreiche Auszeichnungen, Stipendien und Förderpreise und hat drei CD’s eingespielt, in denen sie sich ukrainischen Komponisten des 20. Jahrhunderts widmet.

Wichtige Anmerkungen: Die Pandemieregelungen für den Kreis Mettmann ändern sich zurzeit laufend. Sicher ist aber, dass das Platzangebot leider sehr begrenzt sein wird. Interessierte können bis zum Konzerttag, so lange Plätze verfügbar sind, persönlich jeden Samstag zwischen 11.00 und 13.00 Uhr im Rahmen des Angebotes „Offene Dorfkirche“ eine Platzreservierung in der Dorfkirche, Isenbügeler Straße 25 oder telefonisch unter der Nummer 02054 82146 vornehmen. Voraussetzung für die Teilnahme ist zudem, neben der Einhaltung der gewohnten Hygieneregeln, der Nachweis eines aktuellen negativen Corona-Tests (max. 48 Stunden alt) oder der Nachweis einer Immunisierung entweder durch vollständige Impfung (Impfnacheis) oder durch eine überstandene Corona-Erkrankung (Arztbrief). Wenn das Wetter überhaupt nicht mitspielen sollte und wir aufgrund der Regelungen nicht in die Kirche ausweichen dürfen, ist eine kurzfristige Konzertabsage möglich.

Datum: Sonntag, 13. Juni 2021, 17:00 Uhr

13. Juni 2021, 17:00