Ungehörtes Liedgut vom Balkan

2. Oktober 2022 17:00

Die Sopranistin Mirjana Burnaz-Kremshovski und ihr Ehemann, der Bassbariton Zhive Kremshovski haben für das Publikum der Dorfkirche Isenbügel einen ganz besonderen Liederabend aus ihrer Heimat gestaltet. Vorgestellt werden Werke von hierzulande oft unbekannten Komponisten wie Tomislav Zografski, der auch Musik für Film und Fernsehen schrieb und eine Schlüsselrolle auf dem Weg der mazedonischen Musik in die postmoderne Ära einnahm sowie Petar Konjović, dessen Musiksprache eher national bestimmt ist und auf der Zeit der Spätromantik basiert, jedoch Elemente des Impressionismus und Expressionismus enthält. Des Weiteren werden Stücke des kroatischen Komponisten Josip Hatze und des mazedonischen Komponisten Trajko Prokopiev dargeboten. Dabei kann sich das Publikum jederzeit sowohl auf den substanziellen Sopran von Mirjana Burnaz-Kremshovski und dem mächtigen Bassbariton von Zhive Kremshovski als auch den innige Liedinterpretationen der beiden Künstler verlassen.

Mirjana Burnaz-Kremshovski und ihr Ehemann Zhive Kremshovski studierten beide an der Universität in Skopje (Mazedonien) in der Klasse von Vesna Ginovska Ilkova sowie an der Folkwang Universität der Künste in Essen bei Prof. Rachel Robins wo sie ihre Masterstudien mit Auszeichnung abschlossen. Beide waren während ihrer Zeit in Essen oft in Hochschulproduktionen zu erleben.

Mirjana Burnaz-Kremshovski trat vielfach als Solistin mit Orchesterbegleitung, wie dem Karlsbader Symphonische Orchester, der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie und dem Mazedonische Symphonische Orchester auf. Sie war Finalistin im Bundeswettbewerb Gesang 2020 und wurde 2021 Preisträgerin (Grand Prix Preis) im Internationalen Musikwettbewerb für russische Romanzen „Balkan Romansiada“ in Sofia und den Publikum Preis im Internationalen Gesangswettbewerb für russische Romanzen in Moskau. Für ihre herausragende Leistung wurde sie bereits mit einem Stipendium des Richard-Wagner-Verbandes, zwei Deutschlandstipendien, zwei Leistungsstipendien des GFF sowie Stibet I ausgezeichnet. Meisterkurse bei Gabriela Benackova, Helmut Deutsch, Linda Watson, Janet Williams, Johannes Martin Kränzle, Theresia Van Sertima, Igor Durlovski, Lilia Ilieva sowie Martin Wölfel ergänzten Ihre musikalische Ausbildung.

Zhive Kremshovski wirkte bislang in vielen Konzertreihen mit, unter anderem mit den Thüringer Symphonikern und der Schlossfestspiele Wernigerode. Sein Operndebüt gab er 2014 an der Mazedonischen Staatsoper, von 2017 bis 2019 gehörte er zum Jungen Ensemble des Musiktheaters im Revier Gelsenkirchen und sang am Aalto-Theater Essen. Seit der Spielzeit 2020 ist er Ensemblemitglied des Theaters Magdeburg. In der Spielzeit 2021/2022 gewann Zhive Kremshovski zahlreiche Gesangswettbewerben, beispielsweise jeweils den ersten Preis und Laureat des 5. Internationalen Wettbewerbes für Solosänger „Bruna Spiler“ in Montenegro, sowie des 15. Internationalen Wettbewerbes für Solosänger „Nikola Cvejic“ in Ruma, Serbien. Zhive Kremshovski war Stipendiat des Lions Club Essen-Werethina, Landesregierung NRW sowie Stipendiat des Stibet I – DAAD. Meisterkurse und Workshops bei Anne Schwanewilms, Prof. Janet Williams, Prof. Lilia Ilieva, Helen und Klaus Donath, Prof. Helmuth Deutsch, Paul Curran, Prof. Wolfgang Milgramm und Linda Watson ergänzen seine musikalische Ausbildung.

Datum: Sonntag, 02. Oktober, 17:00 Uhr

2. Oktober 2022, 17:00