Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Von Heiratsgeschichten und anderen Liebessachen
Liederabend mit Anna Pauline Gropp, Sopran; Laura Pitz, Klavier

10. Juni 2023 17:00

Passend zur Jahreszeit des Frühlings erwartet das Publikum ein herrlicher Liederabend mit den schönsten Liebesliedern der Liedliteratur. Das versierte Duo Pauline Gropp und Laura Pitz interpretieren den bekannten Liederzyklus Frauenliebe- und leben op. 42 von Robert Schumann, Lieder von Clara Schumann und die Letzten Blätter op. von Richard Strauss, dessen erstes Lied Zueignung sich besonderer Beliebtheit erfreut. Der Liederabend wird von Franz Léhars Meine Lippen, sie küssen so heiß beschlossen.
Versäumen Sie nicht, diesen herrlichen Liederabend mit preisgekrönten Künstlerinnen zu besuchen!

Die Sopranistin Pauline Gropp war Jungstudentin im Fach Klavier an der Musikhochschule Köln, nahm dort ab 2013 das Vollstudium auf und begann anschließend ihr Gesangstudium an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf, zunächst bei Prof. Juliane Banse, dann bei Prof. Ursula Hesse von den Steinen. Bereits vor ihrem Gesangstudium sang sie im Sommer 2017 bei den Schlossfestspielen Zwingenberg in Donizettis Liebestrank die Rolle der Gianetta, und beim Opernprojekt der Hochschule übernahm sie in diesem und im vergangenen Jahr die Rolle der Musetta in Puccinis La Bohème. Mit der Messe pour deux voix égales von Cécile Chaminade war sie im Januar 2021 im WDR 5 zu hören. – Wichtige musikalische Impulse erlangte sie durch die Teilnahme an diversen Meisterkursen. Zahlreiche Konzerterfahrungen als Solistin und Kammermusikerin sammelte sie in verschiedenen Städten Deutschlands, den Niederlanden, in Österreich und Frankreich. Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem 1. Preis beim Lions Musikwettbewerb, einem Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben, mehreren 1. Preisen auf Bundesebene als Solistin und Kammermusikerin bei Jugend musiziert und gemeinsam mit ihrer Schwester mit dem Liedpreis der Vocallis Academy Vaals.

Die Pianistin Laura Pitz erhielt ihre pianistische Ausbildung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Josef Anton Scherrer. Ein Studienjahr absolvierte sie zudem an der Universität Mozarteum in Salzburg. Im Rahmen von internationalen Meisterkursen erhielt sie weitere Impulse u.a. von Manfred Aust, Matthias Kirschnereit, Olivier Gardon und Markus Bellheim. – Laura Pitz war bereits im Jugendalter sowohl solistisch als auch in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen in Konzerthäusern wie der Essener Philharmonie, der Bochumer Jahrhunderthalle und dem Cuvilliés-Theater München zu hören. Zudem trat sie beim Schleswig-Holstein-Musikfestival und beim Klavierfestival Ruhr auf. Neben mehrfachen ersten Bundespreisen des Wettbewerbs »Jugend musiziert« wurde sie mit Sonderpreisen der Deutschen Stiftung Musikleben sowie der ZONTA International/Union ausgezeichnet. Sie war Preisträgerin beim Westfälischen Klavierwettbewerb »Van Bremen« und beim »Rotary Klavierwettbewerb« und erhielt den 2. Trimborn-Förderpreis NRW. Sie wurde als Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben, des DAAD und der Gisela und Erich-Andreas Stiftung gefördert. – Im Anschuss an ihr Klavierstudium absolvierte sie das Master-Studium Liedgestaltung an der Musikhochschule Köln und arbeitete mit vielen Liedinterpret*innen zusammen. 2020 bis 2022 studierte sie gemeinsam mit der Mezzosopranistin Anna Lautwein im Postgraduate-Studiengang Liedduo am Mozarteum Salzburg, mit der sie ihr gemeinsames Debütalbum mit dem Titel Female voices –Frauen erheben ihre Stimmen veröffentlichte.

Datum: Samstag, 10. Juni 2023, 17:00 Uhr
Eintritt: Eintritt frei, um Spenden wird gebeten
Projektverantwortliche: Elisabeth Schmierer

Details

  • Datum:
    10. Juni 2023, 17:00
Veranstaltungskategorie:

kalender