Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellungseröffnung: Plastiktüten – wieso denn das?

28. Oktober 2022 17:00

Nach zwei Fotoausstellungen in der Dorfkirche mit eher exotischen Austellungsthemen wie „Kanaldeckel, wieso das?“ (2018) und „Türen, wieso diese?“ (2020, wo es meist um funktionslose, „vergessene“ Türen ging) folgt nun eine Ausstellung zu einem ebenfalls exotisch anmutenden Ausstellungsgegenstand: Plastiktüten. Man fragt sich unwillkürlich

    Plastiktüten, wieso denn das?

Seit Anfang der 1970er Jahre haben Helga und Gerhard Strickmann Plastiktüten, genauer Plastik-Einkaufstüten, gesammelt. Zusammengetragen wurden die Plastiktüten überwiegend auf Urlaubsreisen. Gesammelt wurde ohne System. In die Sammlung kam das, was originell erschien, was die Reisen dokumentierte oder an schöne Reiseziele erinnerte (Souveniers). So sind Tüten aus aller Herren Länder – von Chile über England bis Kambodscha – ausgestellt.

Der Beginn der Sammelaktivität war der Kauf (10 DM) einer von Joseph Beuys signierten Plastiktüte, die der Künstler 1972 während der documenta 5 in Kassel verteilte bzw. als signiertes Exemplar verkaufte. Auf der ausgestellten Tüte hat Beuys seine politischen Ansichten/Einsichten dargestellt.

Das Ende der Sammelaktivität ergibt sich aus dem Verbot der Plastiktüten in immer mehr Ländern (in Deutschland ab 01.01.2022).

In dem Sammelzeitraum war die Plastiktüte lange Zeit ein ganz selbstveständlicher, alltäglicher Gebrauchsgegenstand, der jedoch in zunehmendem Maße zu einem Umweltproblem wurde. Mit der Folge, dass in einem ersten Schritt die Tüten nicht mehr kostenlos abgegeben wurden und schließlich das „Inverkehrbringen“ verboten wurde.

Vor allem die Tatsache, dass der Zeitraum der Plastiktütennutzung – angefangen von der aufkommenden Plastiktütenschwemme in den 1970er Jahren bis zum heutigen Verbot – mit dem etwa 50jährigen Sammel-Zeitraum zusammenfällt, macht die Thematik besonders interessant. So enstand dann auch der Untertitel

    Eine Sammlung – Eine Epoche.

Neben den gesammelten Plastiktüten werden in der Ausstellung Bilder, Zahlen und Texte zu der Plastiktütenepoche gezeigt.

Datum: Freitag, 28. Oktober 2022, 17.00 Uhr
Eintritt: Eintritt frei, um Spenden wird gebeten
Projektverantwortliche: Erika Otten und Hans Schäfers

Details

  • Datum:
    28. Oktober 2022, 17:00
Veranstaltungskategorie:

kalender