Peter-Weiss-Quintett

24. April 2022 17:00

Nach längerer Abstinenz lädt der Förderkreis wieder zu einer Jazz-Veranstaltung in die Dorfkirche ein. Es gastiert das Peter-Weiss-Quintett. Der Schlagzeuger Peter Weiss ist den Heiligenhausern seit Jahren bekannt. Wie sich Reinhard Schneider erinnert war auf Einladung von Ubald Stark, dem langjährigen Leiter des Clubs, Peter Weiss erstmals im Jahr 1977 im Club mit der Formation „Games“ an der Hülsbecker Straße zu Gast. Ab den frühen 1990er Jahren kam es dort – und später auch im Museum Abtsküche – zu regelmäßigen Auftritten von Engstfeld/ Plümer/ Weiss, auch in Quartett-Formation u.a. mit dem polnischen Altsaxophonisten Zbigniew Namyslowski und dem amerikanischen Trompeter Randy Brecker. Sein letzter Auftritt hier vor Ort war mit dem Jazzpool NRW im Museum, bei dem auch der bekannte Tenorsaxophonist Gerd Dudek dabei war, wie sich Reinhard Schneider weiter erinnert.

Reinhard Schneider zitiert noch aus einer Kritik aus dem Jazzpodium über das Wolfgang Engstfeld – Peter Weiss Quartett: „Peter Weiss, dieser Schlagzeug-Architekt per excellence, versteht es mit seiner immensen gestalterischen Kraft, das Ausnahmequartett auf ein federndes, schwereloses Rhythmus zu betten.“

An diesem Sonntagnachmittag also wird in der Dorfkirche „Experimenteller Jazz“ vom aktuellen Peter Weiss Quintett präsentiert. Alle Musiker sind an ihren Instrumenten herausragend und beeindrucken durch die breitgefächerten Möglichkeiten in denen sich die verschiedensten Traditionen des Jazz widerspiegeln.

Ryan Carniaux – Trompete – verkörpert einerseits die amerikanische Tradition, ist in seiner Spielweise aber auch der europäischen freien Szene verpflichtet.

Sebastian Sternal – Klavier – mit breitem klassischen Background versehen, hat nicht nur ein überragendes „Handwerk“ vorzuweisen, sondern glänzt auch durch seine genre-übergreifende Kompositionsarbeit.

Kristina Broderson – Saxophon – als Meisterschülerin von Lee Konitz eher melodisch abstrakt orientiert, ist vor allem im Bereich der Harmonik herausragend.

Hendrika Entzian – Kontrabass – legt zunehmend ihr Augenmerk auf Komposition und Arrangements.

Peter Weiss – Schlagzeug – hat mit seiner stilistisch breiten und langjährigen Erfahrung ein durchaus ungewöhnliches Ensemble gebildet, das nicht zuletzt durch die Mitwirkung zweier Musikerinnen auffällt.

In dieser Formation haben sich also eine Reihe der unterschiedlichsten Sicht- und Spielweisen zu einem ungewöhnlichen, nicht nur „generationen-“, sondern auch „genderübergreifenden“ Ensemble gefunden.

Hinweis: Die Veranstaltung findet unter Vorbehalt der zu dem Zeitpunkt gültigen Beschränkungen der Corona-Pandemie statt. Anmeldungen werden gerne samstags von 11.00 – 13.00 Uhr in der „Offenen Dorfkirche“ oder per eMail: vorstand@dorfkirche-isenbuegel.de entgegengenommen.

Datum: Sonntag, 24. April 2022, 17:00 Uhr
Projektverantwortlicher: Hans Schäfers