Der Mensch mit seinem Widerspruch – Vortrag von Pfarrer Pönitz

5. April 2016 19:00

“Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust!”

Der Mensch mit seinem Widerspruch

Einsichten und Durchblicke.
Unterlegt mit Versen von Goethe bis Morgenstern.

Vortrag von Karl-Erich Pönitz

Pfarrer Karl-Erich Pönitz i. R. war lange Jahre Krankenhaus – Seelsorger in Velbert. Schon immer hat ihn die Dichtung, die Literatur und die Geschichte interessiert. Seit er im Ruhestand ist, begeistert er mit seinen Rezitationen und geistreichen Vorträgen immer wieder seine Zuhörer, auch hier in der Dorfkirche.
Hier seine Ankündigung für den nächsten Vortragsabend.
Oft befinden wir Menschen uns im Gegensatz zu unserem Wollen – in unserem Denken und Reden und Handeln. Wir sind uneins mit uns selbst und verstehen uns selber nicht. Halten uns für tolerant – und schon haben wir wieder ein hartes Urteil über unseren Nächsten gefällt. Halten uns für großzügig – und reagieren doch zurückhaltend auf die neueste Spendenaktion. Halten uns für gesundheitsbewusst und essen und trinken doch immer wieder, was uns nicht bekommt…
Wie mit dieser Widersprüchlichkeit umgehen? Wie damit fertig werden, dass wir nicht immer eindeutig handeln? Und auch die Menschen in unserer Umgebung nicht? Wie gelingt es uns, trotz aller Diskrepanzen den Humor nicht zu verlieren?
Der Vortrag befasst sich mit diesem unerschöpflichen Thema aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln, mit sehr ernsten, aber auch sehr heiteren Einlagen.
Lassen Sie sich überraschen, gehen Sie in sich … und vor allem: lachen Sie über sich selbst!“
Herzliche Einladung zu diesem Abend mit Karl-Erich Pönitz.

„Ich bin kein ausgeklügelt Buch, ich bin ein Mensch mit seinem Widerspruch“.
-Ulrich von Hutten in Conrad Ferdinand Meyers „Huttens letzte Tage“.

5. April 2016, 19:00