Achtung, neuer Termin: Neujahrskonzert

9. Januar 2021 19:30

Das Konzert wird vom 09. Januar, 19:30 Uhr auf den 16. Januar, 19:00 Uhr verschoben.

Teira Yamashita (Violine), Margot le Moine (Viola) und Ghislain Portier (Violoncello) sind den Konzertbesuchern der Dorfkirche als hervorragende Kammermusiker bereits bekannt. Das Streichtrio blickt auf eine mehrjährige Erfahrung im gemeinsamen Spielen in unterschiedlichen Formationen zurück und nimmt mit großer Motivation aktiv am Kammermusikleben der Folkwang Universität der Künste teil. Für das Neujahrskonzert haben sie sich u.a. für zwei außergewöhnliche Stücke der Kammermusik entschieden. Zum einen für das für die Spieler extrem fordernde, und bis die an die Grenzen des Spielbaren gehende Streichtrio Op. 9 Nr. 1 von Ludwig van Beethoven sowie Franz Schuberts unvollständigen Streichtriosatz D 471, der zu den reizvollsten Miniaturen in Schuberts Kammermusik zählt.

Teira Yamashita (Violine), Ghislain Portier und Margot le Moine (Viola)

Teira Yamashita wurde in der Schweiz geboren. Sie hat bereits viele nationale und internationale Wettbewerbe als Solistin sowie in der Kammermusik gewonnen. So gewann sie im Jahr 2011 den Grand Prix beim Antonio Salieri International Competition, nachdem sie bereits zwei erste Preise in den Kategorien Solo und Kammermusik erhalten hatte. Im Jahr 2012 erzielte sie als Mitglied des Streichquartetts „Lugano 4 Tunes“ beim schweizerischen Jugend Musik Wettbewerb einen ersten Preis mit Auszeichnung und 2013 den ersten Preis beim internationalen Violinwettbewerb Andrea Postacchini. Seit März 2019 ist sie Akademistin des WDR Sinfonieorchesters.

Die Französin Margot le Moine nahm an vielen Sommerakademien und Festivals teil und trat 2014 im Rahmen einer Orchestertournee des symphonischen Jugendorchesters Essonne auch als Solistin auf. Sowohl in Frankreich als auch in Deutschland war sie oftmals als Orchestermusikerin tätig, insbesondere spielte sie im „Orchestre Sostenuto“, „Orchestre et Choeur des Universités de Paris“, „Französische Kammerphilharmonie“, „Klassische Philharmonie Bonn“. Sie widmet sich zudem gerne der Kammermusik und ist in NRW unter anderem Mitglied des „Les Lumières“ Ensembles. Darüber hinaus engagiert sie sich im Bereich der Neuen Musik und nahm beispielweise an Projekten des „Musikfabrik-Studio“, des Festivals der Neuen Musik „NOW!“ und des „Viola Moderna“ Festivals teil. Sie spielt zudem regelmäßig mit dem „E-Mex Ensemble“.

Auch aus Frankreich stammt Ghislain Portier. Er ist Mitglied des Trio „Solis“ sowie der Ensemble „Les Lumières“ und „Les Essences“. Bei den Niederrheinischen Sinfonikern ist er als Solo Cello für die Saison 2020/ 2021 engagiert und gastiert oft in renommierten Ensembles wie dem Folkwang Kammerorchester und Spira Mirabilis. Ghislain Portier ist Stipendiat der Lions Club und von Live Music Now (LMN).

Hinweise: Die Veranstaltung findet unter Vorbehalt der dann gültigen Beschränkungen der Corona-Pandemie statt. Anmeldungen werden gerne unter der Rufnummer 02054 82146 entgegengenommen oder – sobald pandemiebedingt wieder möglich – samstags von 11.00 bis 13.00 Uhr in der „Offenen Dorfkirche”. Zudem ist geplant, dass dieses Konzert online als Streaming verfügbar sein wird. Näheres dazu wird zeitnah veröffentlicht.

Neuer Termin: Samstag, 09. Januar, 19:30 Uhr Samstag, 16. Januar, 19:00 Uhr
Veranstaltungskategorie: Konzert