Preisträgerkonzert – Wettbewerb „Konzert & Moderation“

23. Januar 2022 17:00

Der Förderkreis der Dorfkirche Isenbügel lädt ein zum sonntäglichen Preisträgerkonzert des Isenbügeler Musikwettbewerbs. Der Musikwettbewerb hat das Konzept „Musikvermittlung/ Konzertmoderation“ im Zusammenhang mit der Interpretation von Kompositionen. Die Teilnehmenden sollen dabei ihr Geschick als „Moderatoren“ in Verbindung mit ihrer musikalischen Interpretation zeigen. Das Thema des Wettbewerbs des Jahres 2022 lautet „Programmmusik“. Die Wahl des Instrumentes ist bewusst offen gelassen worden, auch Gesangsdarbietungen sind möglich.

Der Aufbau und Inhalt der Moderation ist den Teilnehmenden überlassen: Sie kann beispielweise den Aufbau und Form der Komposition, die historische Einordnung, die Entstehungsgeschichte, Biographie des Komponisten, hermeneutische Deutungen, ästhetische, sozialgeschichtliche, institutionsgeschichtliche Kontexte, Probleme der Aufführungspraxis, Besonderheiten des Instruments oder spieltechnische Besonderheiten beinhalten. Insgesamt soll sie das Publikum ansprechen und für die Aufführung der Komposition begeistern.

Der Musikwettbewerb richtet sich an alle Studierenden in Essen, Düsseldorf, Köln/ Aachen/ Wuppertal und Detmold. Auch Jungstudenten sind zum Wettbewerb zugelassen. Der Wettbewerb selbst wird ganztägig am Samstag, den 22. Januar 2022, in der Dorfkirche stattfinden und ist für die Öffentlichkeit zugänglich.

Die Jury ist hochkarätig u.a. mit dem Prof. Xaver Poncette, Prof. Dr. Elisabeth Schmierer sowie Dr. Christiane Wendel besetzt.

Wir rechnen mit einem spannenden und unterhaltsamen Preisträgerkonzert und lassen und von der Kreativität der Teilnehmenden überraschen.

Hinweise: Die Veranstaltung findet unter Vorbehalt der zu dem Zeitpunkt gültigen Beschränkungen der Corona-Pandemie statt. Anmeldungen werden gerne samstags von 11.00 – 13.00 Uhr in der “Offenen Dorfkirche” oder per eMail: vorstand@dorfkirche-isenbuegel.de entgegengenommen.

Datum: Sonntag, 23. Januar 2022, 17:00 Uhr

23. Januar 2022, 17:00