Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag Karl-Erich Pönitz „Die Unabhängigkeit von Theodor Fontane“

8. Oktober 2019 19:00 - 22:00

| Kostenlos

“Das aber sei dein Heiligtum:  Vor dir bestehen können … “

Die Unabhängigkeit des Theodor Fontane

Vortrag von Karl-Erich Pönitz

Vor 200 Jahren – 1819 – wurde Fontane geboren. Ein Anlass für mich, in der Reihe meiner Vorträge dieses großen Dichters noch einmal zu gedenken, seines Lebens und seines Wirkens. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf den Ressourcen, die es diesem großen Dichter möglich machten, seine Begabung zu entfalten. Dabei werden Sie vielleicht manches vermissen, was vielen Fontane -Verehrern so lieb ist. Kein “Herr von Ribbeck” und kein” John Maynard”. Abgesehen von einer einzigen Ballade kommen nur kürzere und unbekanntere Gedichte zur Geltung. Allerdings hoffe ich dadurch zum Leuchten zu bringen, worin das Geheimnis seiner Kraft lag: in seinem unbedingten Willen, einzig und allein auf seine innere Stimme zu hören.

 

 

Dauer: Zwei Stunden mit Pause.

Herzliche Einladung!

Moderation: Erika Otten

Details

  • Datum:
    8. Oktober 2019, 19:00 - 22:00
  • Eintritt: Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Dorfkirche Isenbügel
Isenbügeler Str. 25
Heiligenhaus, 42579

Veranstalter

Förderkreis der Dorfkirche Isenbügel e.V.
Telefon:
02054124147
E-Mail:
jwolnik@t-online.de
Webseite:
www.dorfkirche-isenbügel.de

kalender