Lade Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Anstehende Veranstaltungen

Oktober 2020

Vortrag von Karl-Erich Pönitz: Vier historische Begegnungen mit Beethoven

7. Oktober 19:00

Dieser Vortrag widmet sich dem Versuch, nicht nur Beethoven für sich genommen, sondern auch in der Beziehung zu einigen seiner Mitmenschen darzustellen. Über die Treffen mit Prinz Louis Ferdinand von Preußen, Bettina Brentano, Goethe und Grillparzer sind uns aufschlussreiche Berichte erhalten. In ihnen konkretisiert und ergänzt sich das gängige Beethoven-Bild von „rauer Schale-empfindsamem Kern“. Wir lernen bekannte und weniger bekannte Seiten dieses begnadeten Künstlers kennen: den um Gleichberechtigung und Unabhängigkeit Ringenden, den Selbstbewussten und Leidenschaftlichen, den Sehnsüchtigen und Einfühlsamen.

Erfahren Sie mehr »

November 2020

Dietrich Bonhoeffer: „Von guten Mächten wunderbar geborgen…“

17. November 19:00

Ein berühmtes Gedicht, ein mutiges Leben und ein besonderes Anliegen. Am 9.April 1945 wurde Dietrich Bonhoeffer im Konzentrationslager-Flossenbürg ermordet. Sein Tod jährte sich am 9.April 2020 zum 75. Mal. Sein berühmtestes Gedicht „Von guten Mächten“ ist allgemein bekannt. Weniger bekannt ist der Mensch, der es dichtete, sein Leben und sein christlich-theologisches Profil. Während viele Deutsche, auch Christen, den Nationalsozialismus anfangs begrüßten, gehörte Bonhoeffer von Anfang an zu den kompromisslosen Gegnern. Bonhoeffer blieb einsam, auch in der Bekennenden Kirche. Er wählte…

Erfahren Sie mehr »

Opernpremiere in der Dorfkirche-Isenbügel mit Maria del Mar Humanes und Sebastià Peris

20. November 19:00

Am 21. November dürfen wir in der Dorfkirche Isenbügel zwei „Rising Stars“ am Opernhimmel begrüßen. Maria del Mar Humanes hat bereits viele Rollen an europäischen Opernstudios und Opernhäusern gesungen, zuletzt im Aalto Theater in Essen. Ihr Sopran ist so wie ihre Persönlichkeit, stolz und spanisch, klar und einschmeichelnd zugleich. Entsprechend reicht ihr Repertoire von der Musetta aus Puccini's „La Boheme“ bis hin zu Pergolesis „Stabat mater“. Maria del Mar Humanes gewann den 1. Preis „Camerata Sant Cugat Wettbewerb“ und den 1. Preis beim „Conchita Badia Gesangswettbewerb“; sie war Semifinalist beim Wettbewerb der „Oper im Berg Salzburg“ sowie beim „Symphonies d’Automne Wettbewerb“.

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2020

Viola Duo

5. Dezember 19:00

Zwei Vollblut-Künstlerinnen, zwei wundervolle Instrumente und ausgesuchte Kompositionen, nicht mehr oder weniger benötigt man für einen einzigartigen Abend voller Klangfarben und verzaubernder Melodien, wie Sie ihn am 05. Dezember in der Dorfkirche Isenbügel erleben können. Nina Popotnig und Lolla Süßmilch nehmen ihr Publikum an diesem Abend mit auf eine Weltreise alter und moderner Musikstücke aus dem 18. bis zum 20. Jahrhundert aus verschiedenen Ländern. Sie präsentieren dabei Kompositionen aus Deutschland, Frankreich und England über Rumänien bis hin in das ferne Korea von Ludwig van Beethoven, Joseph Bodin de Boismortier, Frank Bridge, George Benjamin Myriam Marbe und Isang Yun. Genießen Sie den vollen und verzaubernden Klang zweier Bratschen im Duo - ein Erlebnis, das einem nicht oft zuteilwird, da man die Viola sonst oft nur als reines Orchesterinstrument kennt.

Erfahren Sie mehr »

Januar 2021

Singabend mit Anja Lerch

15. Januar 2021 19:00 - 22:00
Dorfkirche Isenbügel, Isenbügeler Str. 25
Heiligenhaus, 42579
10€ – 12€

Singabend mit Anja Lerch in der Dorfkirche Isenbügel am 15.1.2021 Nach dem großen Erfolg des "Testsingens " im Januar 2020 gibt es ein Wiedersehen mit Anja Lerch im Januar 2021. Unter dem Motto „Singen weil´s Spaß macht und gut für die Seele ist“ (Foto: @krischerfotografie) veranstaltet Anja Lerch nun schon seit 12 Jahren erfolgreich den Mitsingabend mit Kultstatus im Ruhrgebiet und am Niederrhein. Selbst leidenschaftliche und studierte Sängerin, überzeugt sie ihr Publikum mit ihrer lockeren, authentischen und mitreißenden Art. Das…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren

kalender