Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

September 2018

Sponsorenlauf

15. September 2018 15:00

Wie in jedem Jahr findet auch in diesem Jahr wieder der Sponsorenlauf der Grundschüler zugunsten der Dorfkirche und der Adolf-Clarenbach-Schule statt. Gestartet wird auf dem Schulhof der Schule, natürlich erst nach einem angeleiteten Aufwärmprogramm. Während des Laufs werden die Kinder an der Verpflegungsstation mit Wasser und Traubenzucker versorgt, damit ihnen die Puste nicht ausgeht. Seien Sie dabei, wenn die Kinder zur Höchstform auflaufen!

Erfahren Sie mehr »

Liv Inger Hansen – Harfenkonzert

16. September 2018 17:00

Die Harfenistin Liv Inger Hansen, 1994 in Dortmund geboren, spielt seit ihrem 8. Lebensjahr Harfe. Seit 2014 studiert sie an der Folkwang Universität der Künste Essen bei Manuela Randlinger-Bilz. Solistische Erfahrungen konnte sie mit zahlreichen Orchestern aus Nordrhein-Westfalen sammeln, zum Beispiel mit dem Instrumentalverein Dortmund im Orchesterzentrum NRW, mit der Sinfonietta Köln und mit Mitgliedern der Dortmunder Philharmoniker. Bereits mehrmals begeisterte sie das Publikum in der „Langen Nacht der Museen“ in der Propsteikirche in Dortmund. Anfang 2016 erhielt sie ein…

Erfahren Sie mehr »

Second Hand Börse

19. September 2018 18:00

Kleiderbörse für Frauen

Erfahren Sie mehr »

Erste Hilfe im Säuglings- und Kindesalter

27. September 2018 19:30

Kursinhalte: Die klassische erste Hilfe am Kind (von der stabilen Seitenlage bis zur Reanimation mit Übungen an Puppen); Typische Kindernotfallsituationen (Verbrühung, Atemnot, Fieberkrampf, etc.); Erklärung, wann man zunächst warten und selbst behandeln kann und wann unbedingt eine Vorstellung beim Kinderarzt erfolgen sollte

Erfahren Sie mehr »
Oktober 2018
Eintritt frei

Goethe und Schiller – Eine gelungene Beziehung

9. Oktober 2018 19:00

Dass Beziehungen gelingen ist bekanntlich alles andere als selbstverständlich. Auch in Arbeitsbeziehungen gibt es oft unüberbrückbare Konflikte. Gerade auch unter Gleichstarken. An der Freundschaft von Goethe und Schiller lässt sich beobachten, dass es auch anders gehen kann. Die beiden großen Dichter kooperierten in hohem Maße miteinander. Daraus entstanden einzigartige Werke. In diesem Vortrag wird nachgezeichnet, welche Qualitäten den Ausschlag gaben für dieses fruchtbare Miteinander. Qualitäten, Verhaltensweisen, an denen wir uns auch heute orientieren können.

Erfahren Sie mehr »
November 2018

VHS-Vortrag: Wut und Aggression bei Kindern

5. November 2018 19:30 - 21:45
Eintritt frei

Rockkonzert mit der Jugendband „Meet Me At Five“

9. November 2018 19:30 - 22:00
Dorfkirche Isenbügel, Isenbügeler Str. 25
Heiligenhaus, 42579
+ Google Karte

Meet me at five - Das neueste Band-Projekt der evangelischen Kirchengemeinde Heiligenhaus entstand aus der Jugendband ‚Future Leavings‘. Die 6 jungen Musiker verbindet nicht nur die Leidenschaft zur Musik, sondern auch eine starke Freundschaft. Der gleichnamige erste eigene Song ˋFreundschaft´ drückt aus, was Jugendliche und junge Erwachsene beschäftigt und bewegt. Ausbruch, Freiheit, Zusammenhalt und andere starke deutsche Lyrics treffen auf eingängige Harmonien und einen rebellischen Pop-Rock Stil. Aber auch im Cover- Bereich - etwa Klassiker wie ‚Zombie‘ und ‚Summer of…

Erfahren Sie mehr »
Eintritt frei

Udo Jürgens Abend mit Lutz Strenger ‚Aus dem Leben eines Traumtänzers‘

16. November 2018 19:30 - 22:00
Dorfkirche Isenbügel, Isenbügeler Str. 25
Heiligenhaus, 42579
+ Google Karte

" Aus dem Leben eines Traumtänzers" Der Heiligenhauser Lutz Strenger interpretiert an diesem Abend berühmte Songs und unbekanntere Balladen aus  60 Jahren Udo Jürgens. Eine musikalische Zeitreise durch die beindruckende 60-jährige Karriere des wohl größten deutschsprachigen Musikers, Komponisten und Entertainers. Für einen kleine Snack ist gesorgt ( .....aber bitte ohne Sahne !!). Es gibt keinen Vorverkauf .Der Eintritt ist frei.  Es geht der Hut herum. Einlass ab 18:30 Uhr  

Erfahren Sie mehr »

Duo EMbrace – Liederabend

18. November 2018 18:00

Foto: Axel Engels Voller Hingabe und Leidenschaft, voller Sehnsucht und Tiefe gestalten Emily Jane Dilewski und Mirela Zhulali als „Duo EMbrace“ ihre facettenreichen Programme. Emily Dilewskis Stimme geht unter die Haut, zugleich kräftig und feinsinnig zart. Mit der Pianistin Mirela Zhulali hat sie ihre ideale Partnerin am Klavier gefunden. Durch ihre enge Zusammenarbeit erzielen die beiden Künstlerinnen dabei ein Maximum an Harmonie, Ausdrucksstärke und Kreativität. Beide jungen Künstlerinnen studieren an der Folkwang-Universität in Essen und sind…

Erfahren Sie mehr »
Eintritt frei

Kinoabend ‚Bonhoeffer – Die letzte Stufe‘ (D/ Can; 2000; ab 6 Jahre)‘

19. November 2018 19:30 - 22:00
Dorfkirche Isenbügel, Isenbügeler Str. 25
Heiligenhaus, 42579
+ Google Karte

„“Bonhoeffer - Die letzte Stufe“ ist eine amerikanisch-deutsch-kanadische Koproduktion von Eric Till aus dem Jahr 2000. Der dramatische Film erzählt die Lebensgeschichte des lutherischen Theologen, ein Vertreter der Ökumene, ein profilierter Vertreter der Bekennenden Kirche und am deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus beteiligt. Besonders bekannt ist das geistliche Gedicht  >>  Von guten Mächten treu und still umgeben <<, das im Dezember 1944 in der Gestapo-Haft verfasst wurde und als sein  letzter erhaltener theologischer Text vor seiner Hinrichtung am 9. April…

Erfahren Sie mehr »

Klassik-Highlight: Meisterpianist Menachem Har-Zahav spielt Chopin

24. November 2018 17:00

Auf seiner aktuellen Tour mit neuer CD-Veröffentlichung gastiert Meisterpianist Menachem Har-Zahav auch bei uns in der Region. Ausnahmekünstler Har-Zahav, der Freunde virtuoser und ausdrucksstarker Klaviermusik regelmäßig begeistert, wird in der Heiligenhauser Dorfkirche Isenbügel das Programm „Hommage an Chopin“ präsentieren, einen abwechslungsreichen Querschnitt aus Werken des beliebten romantischen Komponisten Frédéric Chopin. Zu hören sind so am Samstag, dem 24. November um 17 Uhr ein Walzer, eine Nocturne, Polonaisen, Etüden und ein Scherzo gefolgt von der wunderschönen Romanze aus dem Klavierkonzert Nr. 1 und der Sonate Nr. 2 in b-moll mit dem berühmten Trauermarsch. Insgesamt ist es ein sehr unterhaltsames Programm geworden, das beim Publikum sehr gut ankommt.

Erfahren Sie mehr »
Eintritt frei

Kinoabend ‚La MÉlodie – Der Klang von Paris‘ (F 2017; FSK ab 0 )

26. November 2018 19:30 - 22:00
Dorfkirche Isenbügel, Isenbügeler Str. 25
Heiligenhaus, 42579
+ Google Karte

Ein ausdrucksstarker Film über die verbindende Kraft der Musik.   Ein gefrusteter  Violinist tritt seine neue Stelle als Musiklehrer im Pariser Banlieue an. Den arbeitslosen, grantelnden Musiker erwartet eine Problemgruppe, denen er das Geige spielen beibringen soll. Ziel ist ein Auftritt im Konzertsaal der Pariser Philharmonie! Der Film ist ein typisch französisches Feel-Good-Movie mit starken Schauspielern, ohne jedoch in irgendeiner Art kitschig zu wirken.   Der Eintritt ist wie immer frei. Für Getränke und kleine Snacks wird gesorgt.

Erfahren Sie mehr »

Workshop: Grußkartenbasteln für Eltern mit Kindern (6-9 Jahre)

28. November 2018 15:30 - 17:00

Kinder lieben es, kreativ zu sein. In diesem Workshop kann Ihr Kind seiner Phantasie freien Lauf lassen. Unter Anleitung wird gestanzt, gestempelt und geklebt was das Zeug hält: Herzen, Blumen, Schriftzüge und Tiere. Hierzu basteln die Kinder auch ihren eigenen Stempel. Das Ergebnis sind ganz besondere Grußkarten, die Kinder-, Eltern- und Großelternherzen höher schlagen lassen. Zur Abrundung erstellen wir noch passende Briefumschläge.

Erfahren Sie mehr »
Dezember 2018

Aufführung der Theatergruppe

4. Dezember 2018 17:00

Der Aufführungstermin für das nächste Stück der Kinder-Theatergruppe wird Dienstag, der 04.12.18, um 17.00 Uhr sein.

Erfahren Sie mehr »

Fällt leider aus: VHS-Vortrag: Kinder in der Pubertät – Loslassen und Halt geben

5. Dezember 2018 19:30 - 21:45

Die Veranstaltung muss leider krankheitsbedingt ausfallen.

Erfahren Sie mehr »

Gedenk-Gottesdienst Pfr. Prof. Dr. Dieter Schnebel

16. Dezember 2018 11:00

Prof. Dr. Dieter Schnebel war Pfarrer, Professor und der bedeutendste deutsche Komponist experimenteller Musik. Er hat anläßlich seines 85. Geburtstages seinerzeit in der Dorfkirche gepredigt und ein Konzert mit Studenten der Folkwang UdK gegeben. Plötzlich und ohne jedes Anzeichen verstarb er am Pfingsttag.

Erfahren Sie mehr »

„Experimentelle Musik“ – In Memoriam Dieter Schnebel

16. Dezember 2018 18:00

Prof. Dr. Dieter Schnebel war Pfarrer, Professor und der bedeutendste deutsche Komponist experimenteller Musik. Er hat anläßlich seines 85. Geburtstages seinerzeit in der Dorfkirche gepredigt und ein Konzert mit Studenten der Folkwang UdK gegeben. Am 17. Und 18. 11. 2018, jeweils 17h wird in der Mülheimer Petri-Kirche sein Luther-Oratorium uraufgeführt werden – Anlass für uns, Dieter Schnebel zu fragen, ob er nicht mit Studenten der Folkwang UdK erneut ein Konzert in der Dorfkirche mit experimenteller Musik machen wolle. Er stimmte gern zu. Plötzlich und ohne jedes Anzeichen verstarb er aber am Pfingsttag. Wir werden das Konzert also nun in memoriam Dieter Schnebel geben.
Wir widmen dieses Konzert dem Gedenken an einen bedeutenden Theologen, Komponisten und Musikwissenschaftler, der seinen Schülern und Enkelschülern ein großes Vorbild war.

Erfahren Sie mehr »
Eintritt frei

Ökumenischer Adventskalender an der Dorfkirche Isenbügel

19. Dezember 2018 17:30 - 19:00
Dorfkirche Isenbügel, Isenbügeler Str. 25
Heiligenhaus, 42579
+ Google Karte

Jedes Jahr findet im Rahmen des ökumenischen Adventskalenders auch an der Dorfkirche Isenbügel eine besinnliches Treffen bei Glühwein und Punsch statt. Die Kinderkatechumenen gestalten ein sehenswertes, großes Fenster der Dorfkirche, es wird gesungen und Frau Pfr. Düsterhöft gibt Gedankenanstösse - passend zur vorweihnachtlichen Adventszeit. Bitte ggfs. eine kleine Taschenlampe und einen Becher für die Getränke mitbringen. Der Förderkreis der Dorfkirche Isenbügel lädt  anschl. zu einem kleinen Umtrunk mit Glühwein und Kinderpunsch ein.

Erfahren Sie mehr »
Januar 2019

Bunter Schauspiel- und Theaterabend

11. Januar 19:00

Erstmals treten in der Dorfkirche zwei junge Künstler aus dem Bereich Physical Theater auf. Präsentiert wird ein Schauspiel- und Theaterabend bunter Monologe mit klassischen Texten von Goethe bis zu modernen und selbstgeschriebenen Stücken. Die beiden jungen Theaterschaffenden Mahalia Horvath und Emmanuel Edoror kombinieren dabei vollendet die Kunstformen des klassischen mit der Körperlichkeit des Physical Theaters.

Erfahren Sie mehr »

Junge Sänger und Liedbegleiter stellen sich vor

19. Januar 18:00

Der beliebte Liederabend der Klasse Xaver Poncette gehört zu den Konstanten unserer Reihe „Junge Talente“. Zum achten Mal präsentiert sich die Lied-Meisterklasse der Folkwang UdK in der Dorfkirche. Hier kommen unter der Leitung von Prof. Xaver Poncette die Studierenden der Klasse für Klavierbegleitung mit fortgeschrittenen Gesangsstudierenden zusammen, um auf höchstem Niveau die Gattung des Kunstliedes zu pflegen.

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren

kalender