Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

Januar 2018

Fällt leider aus: VHS-Vortrag: „Väter sind anders – und das ist gut so“

17. Januar 19:30 - 21:45

In diesem Vortrag werden die Rolle des Vaters in der Familie, seine Bedeutung als Bezugsperson in der Kindererziehung sowie die unterschiedlichen Wirkungen auf die Entwicklung von Jungen und Mädchen thematisiert.

Erfahren Sie mehr »

26th International Violin Academy

21. Januar 17:00

Auch in diesem Jahr findet wieder in Zusammenarbeit mit der Stadt Heiligenhaus das schon traditionelle "Neujahrskonzert" der Meisterklasse von Prof. Mintcho Mintchev statt. Uns erwartet wieder ein mitreißendes "Virtuosenfestival" mit rund einem Dutzend junger Solisten aus aller Welt, u.a. aus Holland, Korea, Deutschland und Brasilien. Marina Kapitanova am Flügel stellt wieder das "Orchester".

Erfahren Sie mehr »

Junge Sänger und Liedbegleiter stellen sich vor

27. Januar 18:00

Der beliebte Liederabend der Klasse Xaver Poncette gehört zu den Konstanten unserer Reihe „Junge Talente“. Zum achten Mal präsentiert sich die Lied-Meisterklasse der Folkwang UdK in der Dorfkirche. Hier kommen unter der Leitung von Prof. Xaver Poncette die Studierenden der Klasse für Klavierbegleitung mit fortgeschrittenen Gesangsstudierenden zusammen, um auf höchstem Niveau die Gattung des Kunstliedes zu pflegen.

Erfahren Sie mehr »
Februar 2018

3. Isenbügeler Meisterkurs für Klarinette – Dozentenkonzert

3. Februar 19:00

Zum dritten Mal veranstaltet der Förderkreis Dorfkirche, dessen Konzertreihe sich bekanntlich der Förderung junger Talente widmet, selbst einen Meisterkurs. Die Idee, über ein verlängertes Wochenende einen kleinen Meisterkurs für sechs junge Klarinettisten zu veranstalten, entstand dadurch, daß wir allein in Isenbügel drei begabte Nachwuchsklarinettisten haben. Zwei davon sind Schüler von Robert Beck, einem ehemaligen Meisterschüler von Prof. Manfred Lindner, der dritte ist der kleine Klarinettist Eric Otten, trotz seiner 8 Jahre schon zweimal erster Preisträger bei „Jugend musiziert“. . Die anderen Teilnehmer sind Studenten aus der Region, und Prof. Lindner hat freundlichst zugestimmt, den Meisterkurs in der Dorfkirche zu geben. Wie bei solchen Kursen üblich, beginnen wir am Samstagabend mit einem Dozentenkonzert. Begleitet wird Prof. Lindner von seiner langjährigen Begleiterin Barbara Anton-Kügler, die wie er selbst an der Musikhochschule Würzburg tätig ist.

Erfahren Sie mehr »

3. Isenbügeler Meisterkurs für Klarinette – Abschlusskonzert der Meisterschüler

4. Februar 17:00

Die Schüler des Meisterkurses präsentieren in diesem Konzert das Ergebnis ihrer Arbeit mit Prof. Manfred Lindner. Auch sie werden von Barbara Anton-Kügler begleitet. Neben den Isenbügler Nachwuchs-Klarinettisten Nils Jaagup Peters (14) und Alexander Brzoska (16) sowei dem kleinen Klarinettisten Eric Otten sind wie im letzten Jahr Studienanwärter dabei. Studierende aus der Region komplettieren den Kurs. Zu Gehör kommt ein breit gefächertes Programm, das von Sätzen aus den klassischen Klarinettenkonzerten über Sonatensätze bis zu modernem Klarinettenrepertoire reicht. Wir wünschen Ihnen viel…

Erfahren Sie mehr »
Eintritt frei

Filmabend: ‘Der Wein und der Wind‘ (F, 2017; FSK ab 0 Jahre )

13. Februar 19:30 - 21:30
Dorfkirche Isenbügel, Isenbügeler Str. 25
Heiligenhaus, 42579
+ Google Karte

Märchenhafter Familienfilm im Zyklus der Jahreszeiten: "Der Wein und der Wind" von Cédric Klapisch in der französischen Provinz. "Wenn ein Winzer eine Flasche Wein abfüllt, so ist das, wie wenn ein Filmregisseur seinen Film fertiggestellt hat". Schöner als Cédric Klapisch kann man die Beziehung von Wein und Film nicht beschreiben. ( Münchener Abendzeitung). Der Film handelt von der Bewirtschaftung eines Weinguts, von familiären Konflikten und heimatlicher Verbundenheit, ein typisch französisches Feel-Good-Movie, dass am Ende mit einem Glas Rotwein abgeschlossen werden…

Erfahren Sie mehr »

Preisträgerkonzert der Stadt Heiligenhaus

17. Februar 17:00

In unserer Konzertreihe zur Förderung junger Talente ist das Preisträgerkonzert des Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert" ein zentraler Pfeiler. Wir bieten damit den jungen Preisträgern, die sich monatelang mit fleißigem Üben auf diesen Wettbewerb vorbereitet haben, ein Podium, um das Resultat ihrer Arbeit nicht nur vor der Jury, sondern auch dem interessierten Publikum vorzustellen. Nichts ist motivierender als öffentliches Lob, und insbesondere für die, die sich mit einem ersten Preis auf Regionalebene für den Landeswettbewerb qualifiziert haben, ist auch nichts wichtiger als die Gelegenheit, ihr Programm noch einmal in einer öffentlichen Generalprobe vorstellen zu können.

Achtung Terminänderung!

Erfahren Sie mehr »

Second Hand Börse

21. Februar 18:00

Kleiderbörse für Frauen

Erfahren Sie mehr »
Eintritt frei

Filmabend: ‘Zimt und Koriander ‘ ( Gr, 2003 , FSK ab 0 Jahre )

22. Februar 19:30 - 21:30
Dorfkirche Isenbügel, Isenbügeler Str. 25
Heiligenhaus, 42579
+ Google Karte

Tragikomödie um die Identitätssuche eines Griechen, dessen Familie 1964 aus der türkischen Heimat vertrieben wurde. – Er enthält viele tragische, aber auch komische Momente, die  die Problematik des griechisch-türkischen Konfliktes darstellen. In Rückblenden wird erzählt, wie die griechisch stämmige Familie 1959 in Konstantinopel wohnt, 1964 nach Griechenland ausgewiesen und in Griechenland alles andere als freundlich aufgenommen wird. In Konstantinopel galten sie als Griechen, in Athen gelten sie nun als Türken. Ein Film wie ein Spaziergang über einen exotischen Markt, voll…

Erfahren Sie mehr »
März 2018

Solorezital Violine Johannes Brzoska

2. März 19:00

Der Isenbügler Geiger Johannes Brzoska kehrt in die Dorfkirche zurück mit zwei Solorezitalen, in denen er Werke des klassischen Violinrepertoires vom Barock bis zur Neuen Musik präsentiert. Der erste Abend steht ganz im Zeichen der "Drei B's": Bach, Beethoven und Brahms. So wird von Bach die 2. Partita in d-moll zu hören sein, welche mit der berühmten Ciaccone zu einer der bedeutensten Werke für Solo- Violine zählt. Mit dem ersten Satz der Kreutzersonate von Beethoven steht demgegenüber ein ebenso bedeutsames Kammermusikwerk, welches höchste Ansprüche an beide Instrumente, sowohl Violine als auch Klavier legt. In der zweiten Hälfte wird Brahms Violinkonzert erklingen, welches als eines der großen romantischen Violinkonzerte den Höhepunkt des Abends darstellt.

Erfahren Sie mehr »

Solorezital Violine Johannes Brzoska

3. März 19:00

Der Isenbügler Johannes Brzoska kehrt in die Dorfkirche zurück mit zwei Solorezitalen, in denen er Werke des klassischen Violinrepertoires vom Barock bis zur Neuen Musik präsentiert. Der zweite Abend bildet ein buntes Programm mit diverser Sololiteratur für Violine sowie Kammermusik für Violine und Klavier quer durch die Epochen hindurch. Es erklingen Stücke von Mozart, Paganini, Brahms, Kurtàg und Waxman. Als besonderer Höhepunkt des Abends wird die Uraufführung einer Eigenkomposition geben.

Erfahren Sie mehr »
Eintritt frei

Streichquartett Konzert – Esmé Quartett

18. März 17:00

Junge Musiker der Musikhochschulen Köln und Düsseldorf gastieren in der Dorfkirche Isenbügel. Sie spielen Werke von Joseph Haydn, Thomas Ades und Claude Debussy.

Erfahren Sie mehr »
Eintritt frei

10 Jahre Förderkreis Dorfkirche e.V / 15 Jahre Dorfkirche Isenbügel; DER Samstag

19. März 17:00 - 18:30
Dorfkirche Isenbügel, Isenbügeler Str. 25
Heiligenhaus, 42579
+ Google Karte

Die Dorfkirche in Isenbügel wird in diesem Jahr 15 Jahre alt und der 2008 gegründete Förderkreis Dorfkirche Isenbügel e. V. besteht seit 10 Jahren. Diese „Jubiläen“ wollen wir mit einem fröhlichen Fest mit Jung und Alt rund um die Dorfkirche am Samstag und Sonntag, 16. / 17. Juni 2018 feiern. Das Programm an diesem Wochenende ist noch in Vorbereitung. Am Samstag, 16.6.2018 ab 17:00 Uhr Konzert der  “Isenbügeler Talente“. Musiker, Sänger , Musikgruppen aus ISENBÜGEL ( darunter mehrere Preisträger )…

Erfahren Sie mehr »
April 2018

Klavierabend der Professoren Josef Anton Scherrer und Manfred Aust

15. April 17:00

Seit 10 Jahren veranstalten die Professoren Josef Anton Scherrer und Manfred Aust einen Meisterkurs für junge Pianisten in Moers, und seit vielen Jahren präsentieren die Schüler der Meisterklasse die Ergebnisse ihrer Arbeit in einem Konzert in der Dorfkirche Isenbügel. Im Publikum wurde der naheliegende Wunsch geäußert, doch einmal auch die Meister zu hören. Diesem Wunsch können wir mit diesem Konzert entsprechen. Beide werden sowohl als Solisten wie auch gemeinsam mit vierhändigen Stücken zu hören sein.

Erfahren Sie mehr »

VHS-Vortrag: „Erziehen mit Humor – Zuversicht und Gelassenheit gewinnen“

16. April 19:30 - 21:00

Vertrauen, Zuversicht und Gelassenheit sind drei wichtige Grundpfeiler in der Eltern-Kind-Beziehung. Was benötigen Eltern, um diese Grundhaltung einnehmen zu können? Humor.

Erfahren Sie mehr »
Eintritt frei

Theaterstück: „Immer Ärger mit der Parkbank“

24. April 17:00

„Immer Ärger mit der Parkbank“ eine Komödie für Kinder nach dem Theaterstück für Kinder von Alexa Thiesmeyer. Es spielt die Theatergruppe der Dorfkirche Isenbügel.

Erfahren Sie mehr »

Eröffnung der Fotoausstellung „Kanaldeckel, wieso das?“

27. April 17:00

Man tritt auf ihn drauf, rollt darüber hinweg, als alltägliches Beiwerk beachtet man ihn nicht. Vor ein paar Jahren erregte ein Kanaldeckel das Interesse des Isenbügelers Gerhard Strickmann. Beim näheren Hinsehen fand er ihn ganz schön und fotografierte ihn. In dem Gefühl, da ist mehr als ein schnöder Deckel, der Übertage von Untertage sicher trennt, der den Zugang zur "Unterwelt" ermöglicht, der zig Tonnen Belastung über lange Zeiträume bewältigt, hat er bewusst nach weiteren Exemplaren gesucht und festgestellt: Die meisten…

Erfahren Sie mehr »
Mai 2018

Sonderkonzert Jugend musiziert

6. Mai 18:00

Immer dann, wenn ausreichend Landessieger aus der Region Heiligenhaus und Umgebung hervorgehen, veranstalten wir ein Sonderkonzert, das für die Teilnehmer gleichsam die Gelegenheit zu einer Generalprobe für den Bundeswettbewerb bietet.

Wir freuen uns, dass dies auch in diesem Jahr wieder möglich ist, denn es ist für viele Teilnehmer voraussichtlich das letzte Mal „Jugend musiziert“, da sie vor dem Abitur stehen.

Erfahren Sie mehr »

Wandergottesdienst zu Christi Himmelfahrt

10. Mai 10:00

Schon Tradition ist die Wanderung der evangelischen Kirchengemeinde am Himmelfahrtstag. Diesmal geht es wieder mit Kind und Kegel in die Dorfkirche Isenbügel, dort feiern wir am 10.05.2018 um 11.15 Uhr einen Gottesdienst für die ganze Familie. Anschließend freuen wir uns auf ein fröhliches Beisammensein und Grillen.

Erfahren Sie mehr »

10. Meisterkurs für junge Pianisten Moers

13. Mai 18:00

Prof. Josef Anton Scherrer und Prof. Manfred Aust Auch in diesem Jahr spielen wieder Schüler der Meisterklasse, welche die Professoren Josef Anton Scherrer (Hochschule für Musik und Tanz Köln) und Manfred Aust (Musikhochschule Lübeck) seit 10 Jahren in Moers für junge Pianisten im Alter von 11 bis 19 Jahren veranstalten. Sie sind sämtlich mehrfache Preisträger von "Jugend musiziert" und anderen Wettbewerben. Die Teilnehmer sind Schüler des Precollege Cologne oder Jungstudenten anderer Hochschulen. Verstärkt werden die Jugendlichen von anderen Teilnehmern, die…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren

kalender